Zerstörung von Natur und Landschaft nimmt viele Gestalten an - eine ist der Metrorapid

Aufruf vom 3. Juli 2001

Unterstützen Sie das Engagement der GRÜNEN zur Verhinderung der Trasse über Asseln, Wickede zum Dortmunder Flughafen

Liebe Freunde und Freundinnen, liebe Mitbürgerinnen,

beobachten auch Sie mit Sorge die Salamitaktik, in der Stück für Stück unserer Dortmunder Landschaft durch politisch gewollte oder zugelassene Bauvorhaben zerstückelt und verkleinert wurden und werden? Sehen Sie auch wie wir den Dortmunder Osten um Wickedes und Asseln besonders betroffen? Fragen Sie sich auch, warum der geplante Metrorapid unbedingt zum Dortmunder Flugplatz und in einer großen Schleife durch Naturräume wie Asselner und Wickeder Feld durchgeschlagen werden muss?

Wir stellen uns diese Fragen. Und wir meinen, dass wir durch Untersuchung des Projekts METRORAPID Klärung in diesen Fragen und Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen können. Durch entschiedene Bürgerbewegung wäre das Projekt zu stören, wenn nicht gar zu verhindern. Für Beides bedarf es Ihrer Unterstützung.

Das Projekt METRORAPID wird zur Zeit in einer Machbarkeitsstudie untersucht. Den Auftrag dazu hat der Bundesverkehrsminister gemeinsam mit dem Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen erteilt. Im Januar 2002 werden die Ergebnisse vorlegt. Dann müssen sie politisch bewertet werden. Es steht aber schon heute fest: METRORAPID wird mehr als 7 Milliarden DM kosten - die Asselner Schleife nicht gerechnet. Die Asselner Schleife wird den METRORAPID um 13 Kilometer, mehr als 10% verlängern und damit um ca. 1 Milliarde verteuern. Die Bundesrepublik hat erklärt, einen Zuschuss zum Gesamtprojekt von maximal 4,7 Milliarden DM zu leisten. Die rot-grüne Koalitionsvereinbarung schließt eine Finanzierung aus der Landeskasse aus. Die offensichtliche Finanzierungslücke von mehr als 2,3 Milliarden DM wird wegen der Asselner Schleife eher höher, das Projekt um so weniger finanzierbar.

Das Projekt METRORAPID sollte zu 90% über bestehende Strecken der Deutschen Bahn AG führen - als mit der Asselner Schleife noch nicht gerechnet worden war. Der Wunsch des Dortmunder Oberbürgermeisters nach einer METRORAPID-Verbindung zum Dortmunder Flughafen wird den Freiraumverbrauch des METRORAPID stark steigern. Die Schleife soll das Buscheywäldchen schneiden, einen Raum, der unter Landschaftsschutz steht. Wird die Schleife durchgesetzt, dann wird Dortmund in die METRORAPID-Geschichte als eine besonders rücksichtslose Zerstörerin von Natur und Landschaft eingehen.

Der METRORAPID soll 25 bis 30 Millionen Fahrgäste auf der Strecke Düsseldorf - Dortmund befördern. Das sind erheblich mehr Fahrgäste als heute dort verkehren. Für das Mehr müssen Fahrgäste angelockt werden. Durch neue Autostraßenzubringer? Durch neue Park-and-Ride Plätze? Durch erneute Inanspruchnahme von Freiraum?

Unsere Bitte an Sie: Unterstützen Sie uns bei unserem Einsatz für ein vernünftiges Nahverkehrssystem in Dortmund und im Ruhrgebiet - und gegen den METRORAPID mitsamt der ASSELNER SCHLEIFE. Die Schleife ist der potenzierte Unsinn des Gesamtprojekts. Machen Sie bei uns mit oder unterstützen Sie uns mit Geld. Eine verbesserte Öffentlichkeitsarbeit können wir nur mit Ihrer Hilfe aufziehen.