Wahlkampfnachlese

Von Martin Preuß

Basisdienst - Informationen aus dem Kreisverband Dortmund 5/2002, 2. Oktober 2002

Erinnern wir uns an die Weltmeisterschaft, das Spiel um den dritten Platz sollte auf einem Dortmunder Platz in der Innenstadt übertragen werden, dabei war ein "human table soccer" Turnier geplant. Claudia Roth war angekündigt. Das war eine Idee des Landesverbandes, D.S. fragte, ob wir Interesse hätten, Kosten würden für den KV nicht entstehen. Veranstalter sei der Landesverband. Die Wahl AG nahm mit der Planung dieser Aktion die Arbeit auf. Erst wurden Plätze gesucht, die an diesem Termin nicht vergeben waren, aber in der Stadt war an diesem Tag die Hölle los, Daniel Schneider (D.S.) nannte den Platz an der "Schlanke Mathilde" suboptimal, was immer das heißen mag. Pleiten Pech und Pannen, das wäre die einzige zutreffende Beschreibung dessen, was dann kam.

Die Übertragungsrechte für das Spiel um den dritten Platz waren viel zu teuer, also sollte das Finale übertragen werden. Kein Problem, für den Tag gab es einen Platz, den an der R(h)einoldikirche. Plakate wurden gedruckt, Flugis erstellt, und alle hatten einen winzigen, aber fatalen Fehler, der Landesverband liegt am Rhein, die Reinoldikirche aber nicht. Drum mussten alle Druckerzeugnisse verbessert werden, aus der Rheinoldikirche wurde wieder die gute alte Reinoldikirche.

Wenn schon mal was schief geht, dann auch bitte richtig, Rudis Trümmertruppe kam in das Finale. Damit hatte keiner gerechnet, der Kreisverband nicht und der Landesverband auch nicht. Nun mussten wir richtig rödeln, Martina hatte in der City auch bei den Restaurants Bescheid gegeben, dass eine riesige Veranstaltung geplant sei, und alle freuten sich, die Kosten explodierten, die Leinwand wurde immer größer. Der Hühnerladen an der Reinoldikirche orderte mal eben 10.000 Hühnerbeine mehr, das roch verdammt nach Umsatz. Markus bestellte bei einem Cateringservice Bier und Fleisch um die Massen verköstigen zu können. Toilettenwagen wurden geordert, die Arbeit leistete Martina und die Wahl AG, der LV sollte alles bezahlen. Insgesamt wurde mit 20000 Zuschauern gerechnet, immer mehr Promis der Partei wollten dabei sein, es sollte der Wahlkampfauftakt werden. 3 Infostände in der Innenstadt, 5000 Flugblätter wurden verteilt oder in Kneipen ausgelegt, 50 Plakate geklebt und in der Stadt verteilt. Dann kam die Polizei und die Stadt, dann kam der Landesverband und dann kam kein Fußball und keine Claudia Roth. Alles wurde abgeblasen, weil die Sicherheit in der Stadt nicht gewährleistet war, so die Offizielle Begründung. Vielleicht hätte die Veranstaltung gerettet werden können, aber die Kosten waren zu hoch.

Der Hühnerladen hat für die nächsten Jahre genug Beine, das Cateringunternehmen schwimmt in einem Biersee und liegt unter einem Berg von Schweineschnitzeln, aber es kann ja fast alles eingefroren werden. So fing es in diesem Jahr mit dem Wahlkampf an. Das war die erste tolle Idee von Daniel Schneider, es sollten leider noch weitere folgen.

Der eine/ die andere wurden durch diese vermasselte Aktion gründlich von Wahlkampf geheilt und machten dann nicht mehr mit, es gab auch Verwünschungen von D.S.

Später kam dann Claudia Roth wirklich, es war eine gute Veranstaltung mit ihr in der City, und es gab einen legendären Kneipenzug mit Claudia durch Dortmund, es soll 2.00 Uhr geworden sein. Die Süddeutsche Zeitung hat einen ausführlichen Artikel über den Auftritt von Claudia in Dortmund geschrieben, dann kamen noch Kerstin Müller und Bärbel Höhn.

Das waren wohl die Highlights...

Die ersten Plakate klebten wir im "neuen" Lager unter der Turnhalle an der Kuithanstraße, "Claudia kommt..." danach haben wir dann in der Wahl AG 500 Pappen bestellt und ließen sie dann auch gleich kleben und mit einem LKW in Dortmund an der Ruhrallee anliefern. Probleme gab es natürlich auch, einmal musste ein Stand in der City abgebaut werden, weil nur zwei Leutchen da waren, ein Leut gehen musste und der andere Leut sollte das Auto wegfahren, also packten wir um 13.00 Uhr wieder ein. Es war ein Jammer!!! Insgesamt gab es in der Innenstadt 9 Infostände, jeweils samstags an der Mayerschen Buchhandlung. 3 Mal wegen des "human table soccer" Turniers und 5 mal vor der Bundestagswahl, 1 Mal an der Reinoldikirche am Freitag Abend.14 Tage vor der Wahl luden wir die Dortmunder Bevölkerung ein mit uns den ÖPNV zu nutzen, wir mieteten eine Straßenbahn und fuhren immer wieder nach Dorstfeld, Wambel, Westentor, Brackel und zur Westfalenhütte. Andreas Triebler fuhr die Bahn für uns kostenlos, mit ihm vereinbarten wir auch noch Besichtigungen der Dortmunder Stadtwerke und des Leitstandes, die wir demnächst mal machen werden.

Immer wieder am Donnerstag um 18.30 Uhr traf sich die Wahl AG, mal stellten wir Plakate auf, dann wieder verabredeten sich Leute um zu plakatieren. Die Veranstaltungen wurden geplant, diskutiert, verworfen, neu geplant und durchgeführt. Flyer wurden erstellt, Druckaufträge vergeben, Bühnen bestellt.

Eine, die kümmerte sich immer um alles, schrieb immer mit, füllte Ordner, führte die Gespräche mit Behörden, Büros der Promis, ärgerte sich am meisten über D.S. und verzweifelte dennoch nicht. Ohne unsere Geschäftsführerin Martina Müller wäre das nicht möglich gewesen. Sie führte auch die Gespräche mit der RWAG (Auslandsgesellschaft), die zu der Veranstaltung mit der Afghanin in den Räumen der RWAG führte, bei der auch die Bilder der Arbeiterphotographie ausgestellt wurden.

Es gab viele Fleißige in der Wahl AG, wobei ich nicht die vergessen möchte, die ich nie gesehen habe, alle die, in den Ortsverbänden, die samstags vor dem Einkaufsladen standen, die Lauftreffs organisierten, die per Rad Wahlkampf machten.

Es wird mir was fehlen, am Donnerstag um 18.30 Uhr. Es hat Spaß gemacht mit den Leuten und in der Gruppe.

Vielleicht fahren wir mal nach Berlin und besuchen Markus im Bundestag.

Martin Preuß