Einstimmiges Votum für Markus Kurth

Kreismitgliederversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt Kandidatur für die Landesliste

Pressemitteilung, 17. Januar 2002

Auf der gestrigen Kreismitgliederversammlung warb Markus Kurth, 35-jähriger Politikwissenschaftler und Bildungsmanager der Heinrich-Böll-Stiftung um die Unterstützung für seine Kandidatur zur Listenaufstellung für die kommende Bundestagswahl. In einer programmatischen Rede stellte er seine politischen Schwerpunkte Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik vor. Lösungsansätze um der hohen Arbeitslosigkeit zu begegnen sah Kurth u.a. in einer dynamischen Sozialversicherung, einem neuen Weiterbildungsrahmengesetz und einer Weiterbildungsumlage. Kurth sprach sich außerdem aus für den Aufbau eines öffentlich geförderten Beschäftigungssektors in Form von langfristigen Projekten im sozialen und ökologischen Bereich. "Besonders im Ruhrgebiet könnten wir damit den Strukturwandel unterstützen und neue Arbeitsplätze schaffen", so Kurth. Natürlich wurde auch diskutiert, dass es für einen ausgewiesenen Kriegsgegner nicht einfach sein würde in einer Neuauflage einer rot-GRÜNEN Koalition in diesem Punkt sich zu positionieren. Aber die Mitglieder trauen ihm zu, die Dortmunder GRÜNEN zu vertreten und sprachen ihm einstimmig das Votum aus, für die Landesliste zu kandidieren.

Bereits in der letzten Woche hatte Markus Kurth das Votum der RuhrbezirksGRÜNEN erhalten. Er rechnet sich damit gute Chancen aus, in der kommenden Woche auf der Landesdelegiertenkonferenz in Dortmund in den Westfalenhallen auf einem vorderen Listenplatz gewählt zu werden, damit nach den Bundestagswahlen im September endlich ein Dortmunder GRÜNER im Deutschen Bundestag sitzen wird.

Begrüßt wurde ebenfalls, dass die Referentin für Publizistik Sabine Drewes als Beisitzerin für den Landesvorstand auf der Delegiertenkonferenz kandidieren wird. Auch sie erhielt ein einstimmiges Votum.