Hilke Schwingeler und Markus Kurth wieder Sprecherteam des Kreisverbands Dortmund

Pressemitteilung, 25. Februar 2002

In der Jahreshauptversammlung von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählten die Mitglieder einen neuen Vorstand. Hilke Schwingeler wurde Sprecherin, Markus Kurth Sprecher, Birgit Ebel Beisitzerin und Martin Preuß Beisitzer.

Hilke Schwingeler wies in ihrer Funktion als Sprecherin der Landesarbeitsgemeinschaft Schule und Bildung bei ihrer Bewerbung auf die große Bedeutung der PISA-Studie auf die kommunalpolitischen Entscheidungen hin. Schwingeler wörtlich: "In keinem anderen Land werden die Bildungschancen so sehr von dem sozialen Umfeld beeinflußt wie in Deutschland."

Markus Kurth, der zuvor den Rechenschaftsbericht abgegeben hatte, hob besonders die erfolgreiche Arbeit des Kreisverbandes bei der Diskussion um das Grundsatzprogramm 2002 der Partei hervor.

Im Mittelpunkt der Jahreshauptversammlung stand die Verabschiedung von Sebastian Müller aus der Vorstandsarbeit. Als einer der GRÜNEN der ersten Stunde wird er zukünftig als Sprecher des Ruhr-Bezirks GRÜNE Akzente in der Regionalpolitik setzen.

Markus Kurth dankte im Namen des Kreisverbandes auch Jürgen Mohr, der kürzlich aus dem Rat verabschiedet wurde, für seine Arbeit in der Fraktion.

Daniela Schneckenburger hob in ihrem Bericht aus der Ratsfraktion hervor, dass der Sparkurs der Großen Koalition einer ökologischen und solidarischen Politik entgegenstehe. Sie forderte Bund und Land auf, dafür zu sorgen, nach den strukturellen Ausfälle durch die Steuerpolitik, die Stadt wieder handlungsfähig zu machen.

Eine Grußbotschaft ging an die Notgemeinschaft Polizeikesselbetroffener, die sich mit großen Engagement dafür einsetze, die Verfahren gegen die eingekesselten Jugendlichen wieder aufzurollen und die Einträge in das Erziehungsregister zu löschen.