Politik als Berufsfeld?

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN laden anlässlich des bundesweiten girls day am 25. April 2002 interessierte Mädchen zu einem Schnuppertag in die GRÜNE Kreisgeschäftsstelle ein.

Pressemitteilung, 11. April 2002

Am girls day können Mädchen der 5.-10. Klasse einen Tag Einblick in die verschiedenen Bereiche der Arbeitswelt gewinnen und Kontakte zu Berufsfeldern knüpfen, die fernab der sogenannten typischen Frauenarbeitsbereiche wie z.B. Arzthelferin liegen.

"Wie funktioniert Kommunalpolitik? Wie sieht ein politischer Arbeitsplatz aus? Was wird dort inhaltlich und organisatorisch gearbeitet? Wie sieht ein ganz normaler Arbeitstag z.B. einer KreisgeschäftsführerIn aus? Dies sind die Fragen," so Vorstandssprecher Markus Kurth, "die den Mädchen am girls day beantwortet werden sollen."

"Natürlich besteht GRÜNE Kommunalpolitik hauptsächlich aus ehrenamtlicher Arbeit, und diese kann nicht die existenzsichernde berufliche Zukunft von Mädchen darstellen", so die Vorstandssprecherin Hilke Schwingeler angesichts des Mädchen-Zukunftstages. "Der Schnuppertag für Mädchen bietet jedoch die Möglichkeit das politische Alltagsgeschäft aus der Nähe zu erleben und Spaß an der (Kommunal-)Politik zu entwickeln - vielleicht entwickeln sich daraus ja sogar zukünftige Bürgermeisterinnen, Dezernentinnen und Landrätinnen. Nötig wäre es!"

Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin