Präsentation der Aktion "KünstlerInnen für Rot - GRÜN"

Pressemitteilung, 17. September 2002

97 Künstlerinnen und Künstler aus dem Ruhrgebiet, darunter 6 Dortmunder KünstlerInnen haben sich an der Aktion "KünstlerInnen für Rot - GRÜN" beteiligt und wollen durch ein Plakat ihre politische Willensbildung demonstrieren. Mit dem Radierungskünstler Derick Meßling und dem Graffity-Künstler Markus Wiese hat der Dortmunder Bundestagskandidat von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Markus Kurth die ersten Plakate geklebt.

Die Künstler und Künstlerinnen, darunter BildhauerInnen, FotografInnen, GrafikerInnen, MalerInnen und MusikerInnen setzen ein Zeichen für eine Fortsetzung der Rot-GRÜNEN Koalition. "Die in vielen Teilen zukunftsweisende Politik der jetzigen Bundesregierung, man denke nur an den Atomausstieg, das neue Naturschutzgesetz, den Ausbau des öffentlichen Schienenverkehrs, das Gesetz für erneuerbare Energien, die Agrarwende, den Verbraucherschutz, die Gleichstellung gleichgeschlechtlicher Partnerschaften, die Frauenpolitik oder auch das für KünstlerInnen so wichtige Urhebervertragsrechtrecht darf nicht durch Stoiber und Westerwelle abrupt abgebrochen und ins Gegenteil umgekehrt werden", so Meßling in einem Positionspapier der KünstlerInnen.

Finanziert wurde die Aktion von den KünstlerInnen selber. Wie in der Vergangenheit bei dem Protest 1998 gegen den Ausbau des Flughafens hält es Meßling auch zukünftig durchaus für sinnvoll, sich als Gruppe von Künstlerinnen und Künstlern bei gesellschaftlich wichtigen Entwicklungen in die Politik einzumischen.

Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin