Wahlkreisbüro-Mitarbeiterin Bianca Samberg stellt sich vor

aus: Basisdienst - Informationen aus dem Kreisverband Dortmund 1/2003, 20. Januar 2003

Liebe GRÜNE DortmunderInnen,

Seit dem 22. September 2002 entsendet Dortmund einen eigenen Bundestagsabgeordneten nach Berlin, Markus Kurth. Und seit Anfang diesen Jahres gibt es auch ein Wahlkreisbüro in den Räumlichkeiten der Geschäftsstelle. Und da sitze ich 3-4 mal in der Woche, arbeite ihm zu und vertrete ihn hier vor Ort, wenn er mal wieder Sitzungswoche oder sonstige Termine in Berlin hat.

Bianca SambergNun zu mir. Mein Name ist Bianca Samberg. Ich bin 29 Jahre alt, verheiratet und lebe in Münster. Im letzten Jahr habe ich mein Studium in Soziologie abgeschlossen. Meine Themenschwerpunkte im Studium waren Sozialpolitik und Armut. Seit einigen Jahren bin ich politisch aktiv bei den Grünen.

Angefangen hat alles mit einem Praktikum im Bundesfrauenreferat 1999, was mich auch dazu bewegt hat, bei den Grünen Mitglied zu werden. Nach wie vor sind die grünen Erfolge in der Frauenpolitik ein guter Grund dafür!

Zur Zeit bin ich Sprecherin des Kreisverbandes Münster, wo ich mich politisch austoben kann.

Hier in Dortmund bin ich zur Zeit erst einmal mit dem Aufbau des Wahlkreisbüros beschäftigt. Außerdem bin ich dabei, mich in die Dortmunder Politik einzuarbeiten. Da mir die lokalen Probleme und die politische Szene in Dortmund noch nicht so vertraut sind, bin ich immer offen für Informationen, Anliegen, Anregungen und Ideen.

Meine Aufgaben im Wahlkreisbüro verstehe ich vor allem als Vermittlung von Interessen vor Ort zu Markus nach Berlin. Ich würde mich freuen, wenn Ihr diesen kurzen Draht nach Berlin ausgiebig nutzt. Umgekehrt versuche ich das, was Markus in Berlin macht, hier in Dortmund transparenter zu machen. In diesem Zusammenhang stehe ich natürlich auch gerne für Fragen zur Verfügung.

So oder so: ich freue mich auf Euren Besuch!

Mit GRÜNEN Grüßen,

Bianca Samberg