Metrorapid

Offener Brief an die GRÜNE Landtagsfraktion, 15. Januar 2003

Liebe Freundinnen und Freunde,

mit großer Sorge hat der Vorstand des Kreisverbands Dortmund die Meldung zur Kenntnis genommen, das Land NRW werde möglicherweise eine 100 Millionen Euro Landesbürgschaft übernehmen, um den Metrorapid zu ermöglichen.

Im Koalitionsvertrag ist dies ausdrücklich ausgeschlossen. Weitere Landesmittel sollen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden.

GRÜNE Politik ist nicht beliebig, sie wäre nicht mehr erkennbar. Wir dürfen uns nicht weiter von der SPD erpressen lassen.

Der Vorstand des Kreisverbands Dortmund fordert die Regierung auf, an dem Landtagsbeschluss vom März 2002 ohne Abstriche festzuhalten. Selbst dieser Beschluss war für die Dortmunder GRÜNEN ein Kompromiß, der verkehrspolitisch weiterhin problematisch gesehen wird.

Hilke Schwingeler (Sprecherin), Matthias Dudde (Kreisschatzmeister), Martin Preuß (Beisitzer)

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin