"Wir sind Teil einer Jugendbewegung!"

Von Heike Mohr und Sonja Leismann (Sprecherinnen der GRÜNEN Jugend Dortmund)

aus: Basisdienst - Informationen aus dem Kreisverband Dortmund 1/2004, 15. Januar 2004

Als wir im Sommer 2002 das erste Mal die GRÜNE Jugend Dortmund besuchten, waren wir überrascht und leicht erstaunt. Wir hatten nämlich eine große Versammlung von mind. 30 GRÜNEN Mitgliedern erwartet und stattdessen wurden wir von 4 Mitgliedern in einer gemütlichen Runde empfangen. Nachdem der erste "Schock" überwunden war, sind wir auch sofort mit eingestiegen und es wurde sofort die erste Aktion vorbereitet. Am 25.10.2002 starteten wir bei Regen die Multi-ist-Kulti-Aktion vor dem neuen Konzerthaus und stießen mit unseren Integrationstests für die deutsche Bevölkerung auf positive Reaktionen. Kurz darauf wurden wir auf unserer ersten Jahreshauptversammlung schon zu den neuen Kuratorinnen gewählt. In diesem Jahr passierte in der Öffentlichkeit nicht mehr viel, aber gleich im neuen Jahr 2003 gab es wieder allerhand zu tun. Wir beschäftigten uns mit dem neuen "Dosenpfand" und gaben dazu ein Interview in der Studierendenzeitung des ASTA und machten natürlich wieder eine Aktion.

Wir stellten uns mit unserem neu erworbenen Standfahrrad vor die Reinoldikirche, informierten die Bürger über das neue Gesetz durch Flugblätter und zogen die Aufmerksamkeit durch Dosenwerfen auf uns. Außerdem machten wir Werbung für unser nächstes großes Ereignis, denn wir veranstalteten am 22.2.2003 eine große Party mit drei Bands im TNT (ehemaliges Che`Coolala). Die Party stand unter dem Motto "Rock für den Frieden" und war ein großer Erfolg. 2 Monate danach beschäftigten wir uns immer noch mit einem Frieden im Irak und organisierten 200 frisch gebackene Amerikaner mit Peace-Zeichen glasiert. Diese verteilten wir an die Dortmunder/innen und bekamen dafür ausgefallene Friedensbotschaften - keine Cowboys- auf unsere Tapetenrolle. Auf der am 23.6 anstehenden JHV wurden wir zu den neuen Sprecherinnen der GJD gewählt. Kurz darauf wurde sogar in Zusammenarbeit mit den Jungen Liberalen aus Dortmund eine Veranstaltung geplant. Es gab eine kleine Podiumsdiskussion zum Thema Globalisierung im Fritz-Henßler-Haus und dazu wurde von beiden Seiten ein Sprecher gestellt. Nach den Sommerferien nahmen wir an einer Führung durch die umstrittene Wehrmachtsaustellung teil und waren insgesamt mit der Ausstellung zufrieden.

Mittlerweile sind wir auch um einige Mitglieder gewachsen und wir sind zurzeit auch international vertreten. Unser ehemaliger Schatzmeister Vlado kommt bald von seinem "Studienjahr" in Australien wieder und Carla befindet sich schon seit einem halben Jahr in den USA. Abgesehen von den Beiden hat die GRÜNE Jugend in Dortmund momentan 4 aktive weibliche und 4 aktive männliche Mitglieder, allerdings kommen und gehen zwischendurch auch immer neue Interessierte.

Im neuen Jahr geht es gleich weiter mit einer neuen Aktion und diese wird sich an die jungen Raucher richten, denn unser Motto lautet "Vitamin statt Nikotin". Wir werden Obst gegen zerbrochene Zigaretten tauschen und Raucher zum Aufhören bewegen.

Ansonsten freuen wir uns auf das wahlkampfreiche Jahr und hoffen auf einen GRÜNEN Erfolg!