Tiefe Trauer

Pressemitteilung, 13. März 2004

"Zutiefst entsetzt über die schrecklichen Terroranschläge in Madrid" zeigt sich der Dortmunder Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN.

"Unser tiefes Mitgefühl und unsere Anteilnahme gilt in diesen Tagen den Verletzten und den Angehörigen der Opfer.", erklären die beiden Vorstandssprecher Hilke Schwingeler und Matthias Dudde. Die verabscheuungswürdigen Terrorakte haben auch die in Dortmund lebenden Spanierinnen und Spanier tief bewegt. "Ich bin erfüllt von tiefer Trauer und Empörung" fasst Juana Garrido ihre Gefühle zusammen. Die gebürtige Spanierin ist vor zwei Wochen als Beisitzerin in den Kreisvorstand der Dortmunder GRÜNEN gewählt worden.

Diese Anschläge auf eine Vielzahl unschuldiger Menschen zeigen das feige und skrupellose Gesicht des Terrorismus in all seiner Widerwärtigkeit. Die europäische Zivilgesellschaft wird dem entschieden entgegentreten. Die Dortmunder GRÜNEN fühlen sich mit der spanischen Bevölkerung und den in Dortmund lebenden Spanierinnen und Spaniern in tiefem Mitgefühl und in Solidarität verbunden.

Matthias Dudde, Kreissprecher