Mit Gott gegen alle -Amerikas Kampf gegen die Weltherrschaft

Lesung und Diskussion mit Peter Pilz

Pressemitteilung, 29. März 2004

Peter Pilz, international anerkannter Experte für Nahost - Fragen, österreichischer GRÜNER und seit 1986 Abgeordneter im Parlament und im Nationalen Sicherheitsrat setzt sich seit Jahrzehnten kritisch mit der weltpolitischen Rolle der USA auseinander.

In seinem Buch geht er scharf mit der jahrzehntelangen Expansionspolitik der USA ins Gericht. Er weist nach, dass Freiheit und Rechtsstaatlichkeit zwar im Lande selbst hoch in Ehren gehalten werden, die USA aber in zahllosen Kriegen Schrecken und Tod, Unfreiheit und destabilisierte Gesellschaften hinterlassen haben.

In einer Kooperationsveranstaltung mit der Auslandsgesellschaft NRW laden BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ein zu einer Lesung mit anschließender Diskussion am Mittwoch, den 31. März 2004, um 19.00 Uhr in der Auslandsgesellschaft NRW.

Gerade angesichts des jüngsten Terrors in Madrid soll auch der Frage nachgegangen werden, wo die Handlungsspielräume und Perspektiven deutscher Außen- und Sicherheitspolitik innerhalb der EU sind. Pilz fordert dabei die politische und militärische Stärkung Europas. Er mahnt eine selbstbewußte europäische Außenpolitik an.

Aber auch die zukünftige Rolle der Vereinten Nationen und eine Einschätzung der Amerika - Politik nach dem Irakkrieg im Wahlkampfjahr werden Thema sein.

Alle sind herzlich eingeladen.

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin KV Dortmund