GRÜNE Pfannkuchen

Kein Ei mit der "3"

Pressemitteilung, 6. April 2004

Dinkelpfannkuchen mit Wirsing-Schmand-Füllung - zubereitet von der GRÜNEN Bundestagsfraktionsvorsitzenden Katrin Göring-Eckardt - gab es in der Dortmunder Fußgängerzone zum Probieren. Mitgekocht hat auch der GRÜNE Abgeordnete Markus Kurth. Viele Bürgerinnen und Bürger griffen dabei beherzt zu und erfuhren nebenbei Wissenswertes über gesunde Ernährung, die neue Eierkennzeichnung oder Bio-Produkte.

Katrin Göring-Eckardt: "Falsche Ernährung kann zu gesundheitlichen Problemen führen. Darum sollte man vitaminreiche Kost essen und ballaststoffhaltige Lebensmittel zu sich nehmen - am besten aus ökologischem Anbau. Das Bio-Siegel garantiert umweltschonende Produktion, gentechnikfreie Lebensmittel und artgerechte Tierhaltung. Produkte aus der Region sind durch die kürzeren Transportwege frischer und sichern vor Ort Arbeitsplätze in der Landwirtschaft. Regional ist erste Wahl!"

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben erreicht, dass die Käfighaltung von Legehennen ab 2007 verboten sein wird - ein großer Erfolg für den Tierschutz. Auch die Lebensmittelkette ALDI setzt immer mehr auf Eier aus Freilandhaltung. Die Geflügelindustrie will allerdings gegen den Willen von ca. 80 Prozent der Verbraucherinnen und Verbraucher zurück zur Käfighaltung. Eine rückwärts gewandte Agrarpolitik zu Lasten des Tierschutzes und der Umwelt wird es mit BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN aber nicht geben.

Seit Beginn diesen Jahres schafft der Stempel auf dem Ei und die Kennzeichnung der Verpackung endlich Klarheit beim Eierkauf. Dadurch sind Haltungsform und Herkunft eindeutig ersichtlich, so dass die Verbraucherinnen und Verbraucher sich für artgerechte Hennenhaltung entscheiden können. Wichtig ist dabei die erste Ziffer - sie steht für die Haltungsform: 0 = Ökologische Erzeugung, 1 = Freilandhaltung, 2 = Bodenhaltung, 3 = Käfighaltung.

Dazu Markus Kurth: "Machen Sie Politik mit dem Einkaufskorb. Entscheiden Sie sich bewusst für Eier aus alternativen Haltungsformen - am besten aus Freilandhaltung oder ökologischer Erzeugung. Lassen Sie Käfigeier liegen und kaufen Sie kein Ei, dessen Stempel mit der Zahl 3 beginnt."

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin KV Dortmund