Kostenlose Nutzung des ÖPNV für ALG II-BezieherInnen und andere bedürftige Personengruppen

Offener Brief an die GRÜNE Ratsfraktion Dortmund, 27. April 2005

An die

Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN
z. Hd. Daniela Schneckenburger

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Kreisverband Dortmund gehört die Nutzung des ÖPNV besonders in einer Großstadt wie Dortmund zu den Grundvoraussetzungen gesellschaftlicher Teilhabe.

Mit Einführung des ALG II ist und der damit weggefallenen Sonderleistungen, wird es immer mehr Menschen unmöglich, die Kosten für den ÖPNV aufzubringen. Die Konsequenzen sind weitreichend:

  • Die Arbeitssuche wird nachhaltig erschwert,
  • die Ausübung der 1-Euro-Jobs äußerst schwierig,
  • ein Stück Teilhabe an Weiterbildung, Kultur oder Sport wird kaum noch wahrgenommen, wenn bereits die Anfahrt Kosten verursacht,
  • soziale Kontakte können nicht mehr gepflegt werden.

Die kostenlose Nutzung des ÖPNV für ALG II-BezieherInnen und andere bedürftige Personengruppen würde den Menschen ein Stück ihrer Würde belassen und Lebensqualität ermöglichen.

Es würde natürlich auch die Betroffenen vom Schwarzfahren abhalten, besonders Jugendliche würden auf diese Weise entkriminalisiert.

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dortmund bittet die Ratsfraktion, im Sinne dieses Schreibens aktiv zu werden.

Hilke Schwingeler (Sprecherin KV Dortmund)
Matthias Dudde (Sprecher KV Dortmund)