Das Ruhrparlament wird GRÜNER

Pressemitteilung, 19. Januar 2005

Zu der Konstituierung der Verbandsversammlung im Regionalverband Ruhr (RVR) erklärt Matthias Dudde, Vorstandssprecher des Kreisverbandes der Dortmunder GRÜNEN:

"Erstmals in der Geschichte des Ruhrparlamentes sind die GRÜNEN in Fraktionsstärke vertreten. Dies ist ein Erfolg, weil wir in den letzten Jahren als konsequente Verfechter der Ruhrstadt-Debatte für eine Stärkung der regionalen Zusammenarbeit der Ruhrgebietsstädte eingetreten sind. Die unerträglich hohe Arbeitslosigkeit und die wachsende Spaltung der Region zwischen Arm und Reich kann nur im Zusammenspiel aller Kräfte im Ruhrgebiet überwunden werden. Das Ruhrparlament wird lebendiger und GRÜNER.

Die Dortmunder GRÜNEN stellen mit dem Ratsmitglied Martin Tönnes einen der beiden Fraktionssprecher in der GRÜNEN RVR-Fraktion. Damit ist eine enge Zusammenarbeit zwischen der RVR-Fraktion und der Ratsfraktion sowie dem Kreisverband der Dortmunder GRÜNEN gewährleistet. Der Handlungsbedarf für eine ökologische und soziale Politik und die Herausforderungen des demographischen Wandels sind groß. Das Ruhrgebiet kann diese Probleme nur in einer engen Zusammenarbeit der Städte bewältigen. Hierfür sind wir GRÜNE im Ruhrgebiet gut aufgestellt."

Matthias Dudde
Kreissprecher