BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN wählen LandtagskandidatInnen

Pressemitteilung, 17. März 2005

Am Abend haben BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in ihrer Jahreshauptversammlung ihre vier Landtagskandidatinnen und Landtagskandidaten gewählt.

Im WK 111 (Dortmund I: IN-West, Huckarde, Mengede) wurde Helga Hilbert-Zamfirescu, im WK 112 (Dortmund II: IN-Nord, IN-Ost, Eving) Daniela Schneckenburger, im WK 113 (Dortmund III: Scharnhorst, Brackel, Aplerbeck) Martin Tönnes und im WK 114 (Dortmund IV: Hörde, Hombruch, Lütgendo.) Manfred Nedler gewählt.

Für Helga Hilbert-Zamfirescu ist die Zuwanderungspolitik Schwerpunkt ihrer Arbeit. "Mir liegt es besonders am Herzen zu vermitteln, dass Migrantenkinder nicht ihre Muttersprache aufgeben müssen im Zuge ihrer Schulbildung in Deutschland", so Hilbert-Zamfirescu in ihrem schriftlichen Bewerbungschreiben. Aufgrund einer lange geplanten USA-Reise war sie nicht vor Ort.

Daniela Schneckenburger warnte vor drastischen Sparmaßnahmen im Bereich der Sozialpolitik. "Besonders Maßnahmen zur Förderung der Frauen dürfen nicht ersatzlos gestrichen werden", so Schneckenburger.

Martin Tönnes sieht in den Arbeitsmarktproblemen und den Herausforderungen durch die demografische Entwicklung die wichtigsten Zukunftsaufgaben. Er betonte in seiner Vorstellung: "Ziel muss es sein, die regionale Zusammenarbeit der Kommunen intensiver als bisher zu gestalten."

Manfred Nedler forderte "Nachhaltiges Wirtschaften ohne Raubbau an Menschen und Ressourcen".

Die Kandidatinnen und Kandidaten werden in den nächsten Wochen auf verschiedenen Veranstaltungen das GRÜNE Wahlprogramm vorstellen und an Infoständen für Gespräche bereitstehen. Eine Reihe von Bundes- und LandespolitikerInnen wird sie dabei unterstützen.

Sabine Brauer, Politische Landesgeschäftsführerin, rief im vollbesetzten Kreisverbandsbüro die Mitglieder dazu auf, einen kämpferischen Wahlkampf zu führen. "Gerade die GRÜNEN müssen zeigen, dass getreu dem Wahlkampfmotto "Alles andere ist 2. Wahl" bei der Wahl die einzige Stimme an Bündnis 90/DIE GRÜNEN gehen muss", so Brauer.

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin