Deutsch-türkische Integration in Dortmund verstärken

Gratulation zur Verleihung des Türkischen Freundschaftspreises an Marieluise Beck

Pressemitteilung, 4. Mai 2005

Die sachkundige Bürgerin im Ausländerbeirat und GRÜNE Landtagskandidatin Helga Hilbert-Zamfirescu gratuliert Marieluise Beck zur Auszeichnung mit dem Türkischen Freundschaftspreis.

Premierminister Erdogan wird Frau Beck den "Friendship Award" heute im Rahmen des "1st International Care Congress" in Istanbul überreichen. Die GRÜNE Bundestagsabgeordnete ist seit Oktober 2002 die Beauftragte der Bundesregierung für Migration, Flüchtlinge und Integration. Helga Hilbert-Zamfirescu erklärt dazu: "Der türkische Freundschaftspreis an Marieluise Beck ist ein deutlicher Beleg dafür, dass die sozialen, kulturellen und eben auch gesundheitlichen Probleme der MigrantInnen mit islamischen Glauben nicht nur anerkannt werden, sondern auch praktisch lösbar sind." Erstrebenswert für die Integration in Dortmund wäre, so Hilbert, wenn MigrantInnen und Deutsche ihre Bemühungen aufeinander zu zugehen verstärken würden und sich die Anzahl der konkreten Begegnungen der Menschen untereinander vergrößern würde.

Mit dem Türkischen Freundschaftspreis wird insbesondere die über zehnjährige Arbeit des bundesweiten Arbeitskreises Migration und öffentliche Gesundheit, den die Beauftragte koordiniert, gewürdigt. Wichtigstes Ziel des Arbeitskreises ist es, mehr Chancengleichheit für MigrantInnen im Gesundheitswesen zu erreichen und die gesundheitliche Versorgung und Beratung auf die spezifischen Bedürfnisse dieser Gruppen auszurichten. Die Arbeit dieses professionellen Netzwerks hat im Alltag vieler türkischer MigrantInnen zur Integration beigetragen und Zeichen gegen Diskriminierung gesetzt.

Matthias Dudde (Kreisverbandssprecher)