Die Heucheleien der Neonazi-Demo entlarven!

Pressemitteilung, 30. August 2005

Zu der Ankündigung der Neonazis am Samstag, den 03. September 2005 zu demonstrieren, erklärt der Vorstand von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Dortmund:

Eine so genannte "Friedensdemonstration" der Neonazis am Gedenktag an den verbrecherischen Krieg des nationalsozialistischen Regimes ist unerträglich. Den Militarismus und den Krieg verherrlichende Parolen wie z.B. "Ruhm und Ehre der Waffen-SS" sind bei Neonazis sehr beliebt, und die Demonstrationen der Neonazis anlässlich der Ausstellung "Verbrechen der Wehrmacht" sind den DortmunderInnen noch in Erinnerung.

Derartigen Neonazi-Aktivitäten gilt es entgegenzutreten. Der Dortmunder Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bittet die Dortmunder Bevölkerung um deutliche Unterstützung des Arbeitskreises Rechtsextremismus, der für Samstag, 3. September, 13.00 bis 14.00 Uhr eine Mahnwache an der Kreuzung Märkische Straße/Ruhrallee/Landesbehördenhaus durchführen wird. In diesem Arbeitskreis sind u.a. die beiden großen Kirchen, der DGB, die SPD, BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, die FH Dortmund, der Stadtjugendring, aber auch die Journalistenvereinigungen DJU und DJV vertreten.

Matthias Dudde, Sprecher KV Dortmund BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN