Dortmunder GRÜNE lehnen Ampel-Koalitionen ab

Pressemitteilung, 19. September 2005

Auf der Mitgliederversammlung am Abend hat der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit großer Mehrheit den Ampel-Koalitionen mit CDU und FDP ebenso wie mit der SPD und FDP für den Bund eine klare Absage erteilt. Solche Bündnisse sind nach Meinung der Dortmunder Mitglieder nicht tragfähig. Die Positionen bei den Themen Atomausstieg, Steuerpolitik, Korrekturen bei Hartz IV, Kündigungsschutz, Antidiskriminierungsgesetz, Gentechnik und dem Türkei-Beitritt zur Europäischen Union lägen zu weit auseinander, erläuterte der wieder gewählte Bundestagsabgeordnete Markus Kurth.

Das Dortmunder Wahlergebnis liegt mit 9,2 % deutlich über dem Bundes- und Landesergebnis. Kreisschatzmeister Ulrich Langhorst bewertete dies auch als Bestätigung der guten Arbeit des sozialpolitischen Sprechers der Bundestagsfraktion Markus Kurth in Berlin und der GRÜNEN Kommunalpolitikerin Birgit Unger im Rat der Stadt Dortmund.

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin