Daniela Schneckenburger als Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stärkt sozialpolitisches Profil im Land

Pressemitteilung, 13. Februar 2006

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN freut sich über die große Zustimmung bei den ParteifreundInnen in NRW für die Wahl der Dortmunderin Daniela Schneckenburger als Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. "Unsere Glückwünsche gehen an Daniela Schneckenburger", so die Vorstandssprecherin Hilke Schwingeler. "Mit ihr wird die Partei ein sozialpolitisches Profil im Land zurück gewinnen."

Mit ihren langjährigen Erfahrungen aus der Kommunalpolitik erhoffen sich die Dortmunder GRÜNEN, dass die Probleme der Städte und Gemeinden durch Schneckenburger auch auf der Landesebene wieder eine laute Stimme haben. "Vom neu gewählten Landesvorstand erwarten wir aber auch, dass die inhaltliche Neuaufstellung der Partei vor allem in der Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik im Vorfeld des Perspektivenkongresses im September in Berlin voran getrieben wird", so Schwingeler weiter.

Daniela Schneckenburger kündigte in ihrer Rede vor dem Parteitag an, die Kampagnenfähigkeit der Partei zu intensivieren. Angesichts des 20. Jahrestages von Tschernobyl am 26. April und den Bestrebungen der Bundesregierung eine abgeschriebene Reaktortechnologie zu reanimieren und damit den von rot-grün eingeleiteten Ausstieg aus der Atomenergie umzukehren, wird der neue Landesvorstand mit vielen Aktionen ein klares Signal gegen die Atomkraft und für regenerative Energien setzen.

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin