GRÜNE Podiumsdiskussion "Wie weiter am Arbeitsmarkt?"

Pressemitteilung, 4. Juni 2006

Die Arbeitsgemeinschaft Arbeit und Soziales des Kreisverbandes BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dortmund veranstaltet am kommenden Mittwoch, 07.06.06 um 18:30 Uhr in der Auslandsgesellschaft eine Podiumsdiskussion zum Thema "Wie weiter am Arbeitsmarkt?"

Die Massenarbeitslosigkeit bleibt auch trotz neuester Arbeitsmarktzahlen in Deutschland das zentrale soziale Problem. Sie verharrt auf hohem Niveau und selbst das Wachstum der Wirtschaft ändert zurzeit nichts daran. Wirtschaftswachstum bedeutet nicht mehr zwangsläufig eine Erholung am Arbeitsmarkt. Bisherige politische Konzepte bringen nicht die Wende. Teile der Wirtschaft verschärfen eher die Situation durch weiteren Abbau von Arbeitsplätzen trotz steigender Gewinne.

Wir möchten den Besucherinnen und Besuchern unserer Podiumsdiskussion drei verschiedene Entwürfe zur Überwindung der Massenarbeitslosigkeit näher betrachten, uns informieren, diskutieren: Der staatlich finanzierte, dauerhafte 2. Arbeitsmarkt; Das bedingungslose Grundeinkommen; Der gezielte Kombilohn zur Unterstützung von Langzeitarbeitslosen.

Auf dem Podium werden vertreten sein:

Birgit Unger (Mitglied des Rates der Stadt Dortmund, Fraktionssprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN),
Ute Fischer (Vertreterin der Initiative "Freiheit statt Vollbeschäftigung"),
Markus Kurth (MdB, Sozialpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Moderation durch Ulrich Langhorst (Sprecher des Kreisverbandes Dortmund BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN).

Wir freuen uns auf einen informativen Abend und eine angeregte Diskussion.