Infostand und Unterschriftensammlung gegen den Verkauf der LEG

Pressemitteilung, 17. August 2006

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN werden am Freitagnachmittag am Platz von Netanya erneut Unterschriften gegen den geplanten Verkauf der landeseigenen LEG sammeln.

Die in den vergangenen Jahren in NRW erfolgten Immobilienverkäufe an internationale Private-Equity-Fonds haben für Mieter und Mieterinnen zu deutlich spürbaren Verschlechterungen geführt: Instandsetzungen und Bauunterhaltungsmaßnahmen bleiben aus bei gleichzeitiger Erhöhung der Mieten. Einziges Ziel der international operierenden Fondsgesellschaften ist die Gewinnmaximierung.

Ein Verkauf der LEG durch das Land würde zwangsläufig die Ausdünnung des sozialgebundenen Wohnungsbestandes bedeuten. Folgen wären die Verminderung von preiswertem Wohnraum, aber auch die Gefährdung gewachsener Mieterstrukturen.

Der Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN will mit der Unterstützung der Volkinitiative, die von Mietervereinen und Mieterbeiräten der LEG gegründet wurde, den Verkauf verhindern und erreichen, dass sich der Landtag erneut mit dem Thema befassen muss.