Jürgen Kuhlmann ist tot

Nachruf, 7. September 2007

Jürgen Kuhlmann

Lieber Jürgen,

so wie auf diesem Bild werden wir Dich in Erinnerung behalten.

Du warst seit 1983 bei den GRÜNEN in Dortmund - eine sehr lange Zeit, fast so lange, wie die GRÜNEN in Dortmund bestehen. Du hast durchgehalten, auch wenn Du oft mit den Entwicklungen gehadert hast. Aber Du hast gekämpft für Deine Überzeugungen, sehr präzise argumentierend, sehr ruhig und in der Sache immer klar. Die leisen, aber nicht überhörbaren Töne waren eher Dein Ding als das laute Poltern. Und Du konntest zuhören, wobei oft ein kleines Lächeln bei aller Ernsthaftigkeit der Diskussionen an Deiner Wärme teilhaben ließ.

So wirst Du auch gekämpft haben um Dein Leben, besonders für Deine Familie. Aber nach dem langsamen Aufkeimen von Hoffnung kam dann doch Dein Tod grausam, unerbittlich und unfassbar. Du warst so jung - gerade einmal 45 Jahre - und schienst voller Kraft. Verstehen können wir Dein Schicksal nicht. Unser Mitgefühl gehört in besonderem Maße Deiner Frau und Deinen drei Kindern, bei denen Du eine Lücke hinterlässt, die nicht zu schließen ist.

Auch die Lücke bei uns ist kaum zu schließen: Wir vermissen schon jetzt Deine Geradlinigkeit, die Kraft Deiner Überzeugungen, Deine Kompetenzen und vor allem Deine Menschlichkeit.

Wir denken an Dich.

für den Kreisverband:
Hilke Schwingeler (Sprecherin) und Ulrich Langhorst (Sprecher)

für die Ratsfraktion:
Birgit Unger (Sprecherin) und Mario Krüger (Sprecher)

für die Geschäftsführung:
Martina Müller (Kreisverband), Petra Kesper (Ratsfraktion) und