"Ladenschluss für Donnerschlag" - nun Wirklichkeit

Pressemitteilung, 10. Januar 2007

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dortmund ist erfreut über die Entscheidung des Landgerichts, dem Naziladen "Donnerschlag" wegen Zahlungsverzugs endgültig ein Ende zu bereiten.

Dass ein solches Geschäft nicht durch Demonstration, sondern auf zivilrechtlichem Weg zu bekämpfen sei, war den Gegnern vom "Donnerschlag" seit Beginn der Auseinandersetzung klar.

Der Kreisverband betont, dass es vor allem dem langen Atem der Bezirksvertretung Innenstadt-West, insbesondere dem Bezirksvorsteher Ulrich Krüger (SPD) und seinem Stellvertreter Manfred Krüger-Sandkamp (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN) zu verdanken ist, wenn nun dem Nazi-Spiel ein Riegel vorgeschoben wird. Ihr Recherchieren, Aufklären und Überzeugen vor Ort in Zusammenarbeit mit den Anliegern der Rheinischen Straße darf in Anbetracht dieses Erfolges nicht übersehen werden.

Darüber hinaus haben sie für die Zukunft einige Rezepte wie die Checkliste gegen Naziläden für Vermieter von Einzelhandelsflächen parat, die neue Läden wie den "Donnerschlag" erst gar nicht möglich machen.