Jahreshauptversammlung 2007

Resolution gegen Einsatz von Tornados im Süden Afghanistans

Pressemitteilung, 7. März 2007

Der Dortmunder Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat sich im Rahmen seiner Jahreshauptversammlung in einer Resolution an die GRÜNE Bundestagsfraktion gegen den Einsatz von Tornados im Süden Afghanistans ausgesprochen. Sprecher Ulrich Langhorst zitiert aus der Resolution: "Der Tornadoeinsatz ist ein Kriegseinsatz. Er ist weder vom Grundgesetz noch von den bisherigen Mandaten her legitimiert. Er dient der Unterstützung der Kriegsführung der USA und anderer Staaten im Süden Afghanistans, die wir auch deshalb ablehnen, da sie sich unterschiedslos ebenso gegen die Zivilbevölkerung richtet." Die GRÜNE Bundestagsfraktion wird aufgefordert, den Einsatz der deutschen Luftwaffe in Afghanistan ebenso wie jegliche Ausweitung der deutschen Beteiligung an Kriegseinsätzen entschieden abzulehnen und den Einstieg in die innenpolitische Diskussion des Krieges und seiner Folgen zu führen. Dabei muss endlich der Dialog mit den Stämmen vor Ort geführt werden.

Zum ersten Mal wurde die neue Dezernentin für Schule, Jugend und Familie Waltraud Bonekamp herzlich von den Mitgliedern begrüßt. Sie unterstrich, dass der neue Zuschnitt des Dezernates erstmals die Chance biete, die Bildungsanforderungen der Zielgruppe der Kinder und Jugendlichen von der Geburt bis zum Ende der beruflichen Ausbildung in den verschiedenen Bildungsinstitutionen in einem Dezernat zu begleiten. Dieser Verantwortung wolle sie gerecht werden, wobei sie besonders die Kinder unter 3 Jahre im Blick habe.

Bei den Ergänzungswahlen wurden Dagmar Patzschke und Verena Gabriel als Beisitzerinnen neu in den Vorstand gewählt.

Martina Müller (Kreisgeschäftsführerin)