Euer Nationalismus stinkt zum Himmel

Gemeinsame Pressemitteilung von Ratsfraktion und Kreisverband, 30. April 2007

Zur heutigen Aktion gegen den Neonazi-Aufmarsch am morgigen 1. Mai erklären Kreisverband und Ratsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN:

"Euer Nationalismus stinkt zum Himmel." Unter diesem Motto vergüllen wir heute bewusst den vorgesehenen Platz für die NPD-Kundgebung am morgigen 1. Mai.

Wir verstehen unsere Aktion als eine angemessene Begrüßung der Neonazis und reihen sie ein in die vielfältigen Formen des Widerstandes, die es heute und morgen gegen den Aufmarsch in Dortmund geben wird.

Mit unserer Aktion wollen wir deutlich machen: Hinter dem Versuch der NPD und der "Freien Kameradschaften", zunehmend soziale Themen wie Arbeitslosigkeit und Hartz IV in den Mittelpunkt ihrer Propaganda zu stellen zunehmend, versteckt sich derselbe alte und stinkende Nationalismus wie der ihrer geistigen Väter und Großväter.

Um dies deutlich zu machen, haben wir mit der Ausbringung von Gülle auf dem vorgesehenen Versammlungsplatz der Neonazis auch eine besonders stinkende Form des Widerstandes gewählt. Wir hoffen, dass dies bis zum morgigen Nachmittag noch deutlich zu riechen sein wird.

Wenn sich der Aufmarsch von NPD und "Freien Kameradschaften" rechtlich in letzter Konsequenz schon nicht verhindern lässt, dann wollen wir ihnen den Aufenthalt in Dortmund mit unserer Aktion zumindest so unangenehm wie möglich machen.