Klima-Tod - Millionen-Grab

Wie der Dortmunder Flughafen zum Ruin von Stadt und Globus beiträgt

Pressemitteilung, 4. Mai 2007

Manfred Kossack, Geschäftsführer Dortmund Airport 21
Ursula Wirtz, Vorsitzende Schutzgemeinschaft Fluglärm Dortmund-Kreis Unna e.V.
Horst Becker, MdL, verkehrspolitischer Sprecher der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Moderation:

Jörg Heckenkamp, Leiter der Stadtredaktion "Ruhrnachrichten Dortmund"

am Montag, den 7. Mai 2007, um 19.00 Uhr
im Eugen-Krautscheid-Haus, Lange Straße 42.

Der Flughafen Dortmund: Für die Einen das günstige Tor zur Urlaubs-Welt und wirtschaftliche Kraft für die Region, die Arbeitsplätze hervorbringt. Für die Anderen ein Zerstörer der Lebensgrundlagen durch CO2-Ausstoß, Lärm und vieles mehr und ein Fass ohne Boden für unsere städtischen Gelder.

Welche Argumente wiegen schwerer? Darf die Frage des drängenden Klimaschutzes ausgespielt werden gegen die Sicherung subventionierter Arbeitsplätze?

Können wir so weiter machen wie bisher? Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dortmund sagen: Nein. Wir lehnen die aktuellen Gedankenspiele zu einem Ausbau des Flughafens, zu einer Verlängerung der Flugzeiten ab und werben stattdessen für ein Umdenken in der Verkehrspolitik. Die Debatte um den Dortmunder Flughafen wird sehr kontrovers geführt. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dortmund bringen diese Gegensätze zusammen auf ein Podium.

In der Diskussion mit Ihnen wollen wir die kontroversen Meinungen einer Prüfung unterziehen. Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.