Retten Atomkraftwerke unser Klima?

Pressemitteilung, 24. Mai 2007

Diskussionsveranstaltung mit Bärbel Höhn, MdB, stellvertretende Vorsitzende der Bundestagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Henrik Paulitz, Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges, IPPNW e.V., Fachreferent für Atomenergie und Energiepolitik.

Moderation: David Schraven, freier Journalist

am Mittwoch, den 30. Mai 2007, um 19.00 Uhr
in der Auslandsgesellschaft Dortmund, Steinstraße 48 (Nordausgang Hauptbahnhof Dortmund)

Eine Kooperationsveranstaltung von Internationale Ärzte für die Verhütung des Atomkrieges (IPPNW e.V.), Frauen Friedensinitiative Dortmund, Auslandsgesellschaft NRW e.V., Greenpeace Dortmund, Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND), Christen für den Frieden / Pax Christi, Friedensforum Dortmund, SolarPlus GmbH Dortmund und BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Dortmund.

Anfang Juni wird in Heiligendamm der nächste G8-Gipfel stattfinden. Die Gruppe der führenden Industrienationen der Welt sind die größten Klimazerstörer und stehen zudem für eine Renaissance der Atomenergie. Die Nutzung der Atomkraft wird ein zentrales Gipfel-Thema sein. Der Klimawandel drängt sich immer mehr in das Bewusstsein unserer Gesellschaft. Die Atomwirtschaft preist ihren Energieträger als Retter in der Not an. Dabei tragen weltweit die Atomkraftwerke nur zu 3% zur Energieversorgung bei. Ein Ende der Uranvorkommen ist bereits abzusehen. Die Frage eines Endlagers fürs Atommüll ist bis heute nicht geklärt.

Energiesparen und Energieeffizienz sowie ein konsequentes Weiterentwickeln regenerativer Energien müssen bei Fragen des Klimaschutzes im Vordergrund stehen.

Zu dieser Diskussionsveranstaltung über Atomkraft und Klimawandel laden wir herzlich ein.