Her mit den SPD-Unterschriftenlisten!

GRÜNE unterstützen Massen-haften Protest gegen "Pro-Airport"-Aktion

Pressemitteilung, 29. Juli 2007

Die Dortmunder GRÜNEN freuen sich über die Aktion der SPD in Unna-Massen, die seit dem Wochenende Unterschriften gegen die Überlegungen zum Ausbau des Dortmunder Flughafens sammelt. Erstunterzeichner waren laut Pressemitteilungen der Unnaer SPD-Stadtverbandsvorsitzende Bernhard, Vize-Bürgermeister Bartmann sowie die Königsborner SPD-Chefin Gutzmerow.

Die Unterschriftensammlung ist die Reaktion auf die "Pro-Airport-Aktion" des Dortmunder SPD-Ratsherrn Borries in Zusammenarbeit mit dem CDU-Ratsmitglied Hübner.

Ulrich Langhorst, Sprecher der GRÜNEN Kreisverbandes: "Das ist eine passende Antwort auf die Borries- und Hübner-Initiative, der wir im wahrsten Sinne des Wortes einen Massen-haften Zuspruch wünschen. Wenn die SPD in Massen und Unna Unterstützung gegen die Ausbau- und Erweiterungspläne des Flughafens und entsprechende Aktionen einiger ihrer Parteifreunde hier in Dortmund braucht, helfen wir gerne auch mit unseren Unterschriften mit.

Der Unnaer Protest zeigt darüber hinaus noch einmal ganz deutlich, dass die Belastungen durch den Flughafen nicht an den Stadtgrenzen halt machen. Betroffen von Lärm und Emissionen sind nicht nur die im engen und weiteren Umfeld lebenden Dortmunder Bürgerinnen und Bürger. Betroffen sind auch die Menschen in unmittelbar angrenzenden Kommunen und Kreisen. Jeder Dortmunder Befürworter der Ausbau- und Erweiterungspläne des Flughafens muss sich deshalb auch dieser über die Stadtgrenzen hinaus reichenden Verantwortung bewusst sein. Für uns GRÜNE sind die Aktion und die Äußerungen aus Unna Bestätigung, an unserer Position gegen jegliche Erweiterung des Flughafens festzuhalten. Dass diese Bestätigung so massiv aus den Reihen der dortigen SPD und CDU kommt, sollte Herrn Borries und seinen Mitstreitern zu denken geben."