Kein Fußbreit den Rechten! - Wir pfeifen auf euren Nationalismus!

Bericht zu den GRÜNEN Aktivitäten anlässlich einer Neonazi-Kundgebung, 6. September 2008

Für Samstag, den 6. September 2008, hatten sich mal wieder die Nazis angesagt, um durch Dortmund zu ziehen. Und wieder hatten sie für den Vortag einen "Infostand" vor der Katharinentreppe zwischen Bahnhof und Innenstadt beantragt. Hier wollten sie für ihren Aufmarsch werben und über Lautsprecher ihre Ideen unters Volk bringen.

Wir von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben ihnen am Freitag, den 5. September 2008, einen angemessenen Empfang bereitet. Ausgerüstet mit Hunderten von Trillerpfeifen, die wir auch an zahlreiche Passanten verteilten, gab es vom Aufbau bis zum Abbau des Standes ein anhaltendes Pfeifkonzert, frei nach dem Motto "Wir pfeifen auf euren Nationalismus!" - man könnte auch sagen "Wir pfeifen auf die Pfeifen!"

Dass eine inhaltliche Auseinandersetzung mit dem propagierten neofaschistischen Gedankengut völlig ausgeschlossen ist, zeigte schon ein Blick auf die von den Nazis mitgeführten Plakate. So wurde ein grotesker, geschichtsklitternder Bogen von der Bombardierung Dresdens 1945 bis zum "Afghanistankrieg" in unserer Zeit gespannt. Es ist schon absurd, wenn ausgerechnet die geistige Nachfolgerschaft der Verantwortlichen des 2. Weltkriegs sich als antiimperialistisch gebärdet; und was hinter dem betont sozialen Anstrich steht, entlarvte schnell ihr Slogan "sozial und national".

Somit war es nicht nur unser Anliegen, den Nazis zu zeigen, wie wenig willkommen sie in unserer Stadt sind. Es ging uns auch darum, ihre kruden Ansprachen und die zwischendurch eingespielte Nazimusik mit einer lärmenden Kakophonie zu würdigen. Ohne diese Aktion hätten sich viele Passanten auf dem täglichen Weg zwischen Bahnhof und Innenstadt nur ihren Teil gedacht und wären kommentarlos bzw. mit einem grimmigen Blick an dem Nazistand vorbeigehuscht. Nun aber ergab sich die Möglichkeit, mit in den Protest einzusteigen, und manch einer griff zur Pfeife, um ein paar Minuten lang seine Missbilligung zum Ausdruck zu bringen.

Eine von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN organisierte Veranstaltungsreihe steht unter dem Motto "Kein Fußbreit den Rechten!", und genau in diesem Sinne haben wir verhindert, dass die Nazis den öffentlichen Raum für sich okkupieren. Unsere Aktion war letztlich die einzige an diesem Wochenende, bei der die Dortmunder Bürger den Nazis gleichsam von Angesicht zu Angesicht zeigen konnten, was sie von ihnen halten, und war somit besonders wichtig. Denn am nächsten Tag marschierten die zahlreich angereisten Nazis in einem langen Zug zwar durch die östliche Innenstadt, allerdings völlig abgeschirmt durch die Polizei.

Das Verhalten der Stadt Dortmund in Bezug auf den Naziaufmarsch ist schon oft thematisiert worden. Kritisch hinzugefügt sei hier noch der Verweis auf die mangelnde Unterstützung der Stadt für unsere Aktion. Es gab die Möglichkeit ein großes Banner gegen die Nazis an dem Bürohaus der Dortmunder Agentur für Tourismus (direkt neben der Katharinentreppe) anzubringen. Die in den Büroräumen ansässigen Firmen hatten uns ihre Unterstützung versichert. Allerdings wurde uns dies letztlich von der Stadt untersagt, mit der kleinkrämerischen Begründung, es könnten Schäden am Gebäude entstehen. Kein Fußbreit den Rechten! - ein beherztes Eintreten für diese Sache sieht anders aus ...