Das Sozialticket ist da! - GRÜNE feiern Einführung mit Straßenbahn-Aktion

Pressemitteilung, 30. Januar 2008

Am kommenden Freitag, den 1. Februar, ist es so weit: Erstmals können an diesem Tag mit dem neu eingeführten Dortmunder Sozialticket Busse und Bahnen genutzt werden. Bereits jetzt haben über 5000 Bürgerinnen und Bürger das Sozialticket beantragt. Sie werden am Freitag zum ersten Mal mit dem Ticket fahren können.

Das Sozialticket schafft ein Stück mehr soziale Gerechtigkeit in Dortmund. Für die GRÜNEN ist das allemal ein Grund, die Einführung des mit 15 Euro monatlich bundesweit preisgünstigsten Sozialtickets zu feiern. Denn das Ticket ist ein wichtiger Beitrag zur konkreten Verbesserung der Lebenssituation vieler einkommensschwacher Menschen in unserer Stadt. Sie werden wieder besser am gesellschaftlichen Leben teilnehmen können.

Zur Feier des Tages haben die GRÜNEN deshalb eine Straßenbahn gemietet, die am Freitagnachmittag als "Sozialticket-Bahn" zwischen 14.00 und 18.00 Uhr von der Innenstadt aus in Richtung Westfalenhütte und Brackel unterwegs sein wird. In der Bahn gibt es sowohl die Möglichkeit, sich über das Sozialticket zu informieren als auch konkrete Antragsformulare zu bekommen.

Darüber hinaus verlosen die GRÜNEN in einem Gewinnspiel drei Sozialticket-Jahresabos.

Die GRÜNEN laden herzlich zur kostenlosen Mitfahrt in der "Sozialticket-Bahn" ein.