"Hochschultour" der NRW-GRÜNEN machte Station an der Fachhochschule Dortmund

Pressemitteilung, 11. Juni 2008

Die landesweit Hochschultour 2008 der NRW-GRÜNEN machte gestern (10. Juni) ganztags Station an der Fachhochschule Dortmund. Studiengebühren, Hochschulpakt und Hochschulfreiheitsgesetz stellen alle Hochschulen vor schwierige Aufgaben. Vor diesem Hintergrund sind der GRÜNE Bundestagsabgeordnete Kai Gehring und der GRÜNE Landesverband mit ihrer Hochschultour in NRW unterwegs. Ziel ist es, den Dialog mit Studierenden und Wissenschaftlern zu suchen und GRÜNE Konzepte für bessere Hochschulen zu diskutieren.

"Mit unserer Hochschultour wollen wir gute Ideen vom Hörsaal in den Plenarsaal bringen. Wir fragen vor Ort nach, wie die Hochschulreformen der vergangenen Jahre wirken. Bei allen Veränderungen stehen für uns die Studierenden im Mittelpunkt. Nur mit starken Universitäten und Fachhochschulen bauen wir eine Brücke über die Fachkräftelücke", erklärt Kai Gehring (MdB), hochschulpolitischer Sprecher der Bundestagsfraktion.

Wie sind die Studienbedingungen in Dortmund? Wofür werden die ungerechten Studiengebühren konkret verwendet? Welche Fachbereiche sind besonders innovativ? Um diese und weitere Fragen sowie GRÜNE Konzepte ging es in den Gesprächen an der Fachhochschule (FH) mit der Leitung des Studentenwerks, der Gleichstellungsbeauftragen, Vertretern des Fachbereichs Informatik und zahlreichen Studierenden. An den Gesprächen und einer Aktion auf dem Campus nahmen auch die Grünen-Landesvorsitzende und Dortmunderin Daniela Schneckenburger sowie Mitglieder des Grünen Kreisvorstandes teil.

"Die FH ist eine wichtige und aktive Impulsgeberin für die Wissenschaft und Wirtschaft in Dortmund und der Region. An der Dortmunder FH in großer Zahl zusätzliche Studienplätze zu schaffen, findet unsere volle Unterstützung. Das hilft jetzigen und künftigen Studierenden viel mehr als die reine Symbolpolitik der Rüttgers-Regierung zur Neugründung von Fachhochschulen. Denn komplette Neugründungen sind langwierig und teuer: Vom Reißbrett bis zum fertigen Hörsaal dauert es zehn Jahre. So lange können die Studienberechtigten im Ruhrgebiet aber nicht warten. Die Dortmunder FH hat auch zukünftig die Chance, exzellente Studienbedingungen mit klarem Praxisbezug anzubieten", so Gehring weiter.

Die GRÜNEN sehen in den Fachhochschulen und Universitäten wichtige Partner für eine offensive Innovationspolitik für NRW. Leider wurden in den letzten Jahren in zahlreichen Bereichen die Weichen in die falsche Richtung gestellt. Wir GRÜNE wollen deshalb dazu beitragen, Studien- und Forschungsbedingungen für alle Beteiligten zu verbessern. Dazu gehören als zentrale Forderungen die Abschaffung der Studiengebühren und der massive Ausbau von Studienplätzen.

gez. Martina Müller (Kreisgeschäftsführerin)