Dortmunder GRÜNE wählten DirektkandidatInnen für den nächsten Bundestag

Pressemitteilung, 28. September 2008

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat am vergangenen Mittwoch seine DirektkandidatInnen für die kommende Bundestagswahl aufgestellt. Mit der Wahl von Barbara Blotenberg, Mitglied im Rat der Stadt Dortmund und Markus Kurth, seit 2002 Mitglied des Deutschen Bundestages, gehen die Dortmunder GRÜNEN mit einem engagierten und erfahrenen Team ins Rennen um die Dortmunder Direktmandate zum nächsten Deutschen Bundestag.

Barbara Blotenberg (gewählt für den Wahlkreis 144, Dortmund II) will für ihre Themen auf Bundesebene streiten: "Die Besteuerung von Flugbenzin ist eine unabdingbare Voraussetzung, um endlich zu einem ökologischen Ausgleich und einem gerechten Wettbewerb zwischen den Verkehrsarten zu kommen. Damit dürfte endgültig klargestellt werden, dass auch der Dortmunder Flughafen weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll ist."

Markus Kurth MdB (gewählt für den Wahlkreis 143, Dortmund I) zeigte sich hocherfreut über das Wahlergebnis: "Mit dem Rückhalt meines Kreisverbandes werde ich offensiv mit den Themen "Sozialer Zusammenhalt", Erhöhung der Regelsätze für ALG II- und Sozialhilfe-Empfänger und "Soziale Energiepolitik" in den Wahlkampf ziehen. Ich weiß damit die grüne Ratspolitik in Dortmund hinter mir, deren Sozialticket bundesweit als Vorbild dient."

Markus Kurth erhielt darüber hinaus das einstimmige Votum des Kreisverbandes zur Wahl auf einen aussichtsreichen Listenplatz der nordrhein-westfälischen GRÜNEN zur Bundestagswahl 2009.