GRÜNE werfen Billig-Discounter Tedi Missachtung des Jugendschutzes vor

Brackeler Hellweg 301

Offener Brief

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie wir erfahren haben, verkaufen Sie bundesweit und auch in Dortmund in Ihren Filialen Lutscher in Form eines erigierten Penis, so genannte "Big-Willi-Lollis".

Wir fordern Sie auf, dieses Produkt unverzüglich aus Ihrem Sortiment zu entfernen.

Da Ihre Läden ohne (Alters-) Einschränkungen öffentlich zugänglich sind, haben auch Kinder und Jugendliche Zugang zu den "Lutschern". Wir sind der Auffassung, dass - wenn überhaupt - solche Produkte nur in einschlägigen Sex-Shops verkauft werden sollten, aber sicherlich nicht in einem Markt, den auch Kinder aufsuchen.

Mehrere Beratungsstellen gegen sexuellen Missbrauch haben inzwischen gegen den Verkauf dieser Lutscher protestiert, weil sie berechtigt befürchten, dass dem Missbrauch von Kindern durch den Verkauf dieses Produktes in Ihren Märkten Vorschub geleistet wird.

Auch in Dortmund arbeiten verschiedene Organisationen engagiert im Bereich der Prävention und Hilfen bei sexueller Gewalt an Kindern und Jugendlichen. Der Rat der Stadt Dortmund unterstützt darüber hinaus das erfolgreiche Präventionsprojekt "Mein Körper gehört mir". Dabei handelt es sich um ein Theaterstück, das Kindern präventiv Handlungsmöglichkeiten in verschiedenen Gefährdungssituationen von sexueller Gewalt vermitteln soll. Seit 2001 haben insgesamt 1257 Klassen von Grund- und Förderschulen teilgenommen. Die Nachfrage von Schulen ist unvermindert hoch.

Mit dem Verkauf Ihrer "Lollies" unterlaufen Sie alle diese Präventionsbemühungen.

Wir werden das städtische Jugendamt über den Verkauf der "Lollies" in Ihren Filialen in Kenntnis setzen und auffordern, im Sinne des Kinder- und Jugendschutzes aktiv zu werden.

Mit unfreundlichen Grüßen

Hilke Schwingler, Sprecherin BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Dortmund