BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dortmund unterstützen den Bildungsstreik!

Pressemitteilung, 15. Juni 2009

Ein breites Bündnis von Studierenden, Schülerinnen und Schülern ruft ab heute in verschiedenen Städten zu einem bundesweiten Bildungsstreik 2009 auf.

Der Kreisverband von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN fordert ein gerechteres Bildungssystem, in dem alle die gleichen Chancen haben und gefördert werden. Leistungsdruck, Versagensängste und Selektion haben in diesem Bildungssystem ebenso keinen Platz wie die Einflussnahme von Wirtschaftsunternehmen auf die Lehrinhalte.

Wir stellen uns gegen chronische Unterfinanzierung, gegen das dreigliedrige Schulsystem, gegen Kopfnoten und gegen Studiengebühren.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Dortmund rufen dazu auf, an den Aktionen und Demos hier in NRW teilzunehmen.

In Dortmund demonstrieren die Jugendlichen am 17. Juni, ab 10 Uhr an der Katharinentreppe (Nähe HBf).

In Düsseldorf findet am Samstag, den 20. Juni 2009, ab 13.00 Uhr die zentrale Bildungsstreik-Demonstration statt. Treffpunkt ist der Düsseldorfer Hauptbahnhof. Die Schlusskundgebung wird dann auf dem Düsseldorfer Burgplatz durchgeführt.

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin