Solardachpotenzial-Rechner

Pressemitteilung, 20. Juli 2009

Klimaschutz ist machbar - so steht es im Programm der Dortmunder GRÜNEN zur Kommunalwahl. Konkret heißt das, dass Dortmund weitere 14,6 Prozent CO2 einsparen muss, um das bundesweite Ziel von 40 Prozent CO2-Einsparung bis zum Jahre 2020 zu schaffen.

Unter anderem kann das durch eine Verdoppelung der lokal erzeugten regenerativen Energien erreicht werden. Hier ist jede Bürgerin und jeder Bürger angesprochen. Fast jedes Dach ist geeignet, Solarstrom zu produzieren.

Frei nach diesem Motto bietet BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN seit heute einen Solardachpotenzial-Rechner an. Wer auf die Homepage des Dortmunder Kreisverbandes www.gruene-dortmund.de geht, kann sich in wenigen Schritten ausrechnen lassen, welches Energiepotenzial auf seinem/ihrem Hausdach schlummert. Komfortabel lässt sich das eigene Hausdach heranzoomen, markieren und mit wenigen zusätzlichen Eckdaten für den Bau einer Solaranlage analysieren.

Bündnis 90/Die GRÜNEN wollen den Bürgerinnen und Bürgern Mut machen, in die Zukunft zu investieren. Durch die auf 20 Jahre geltende Einspeisevergütung rechnet sich praktisch jede Investition. Dank der Haltbarkeit heutiger Anlagen lohnen sich auch über Kredit finanzierte Anlagen.

Hilke Schwingeler (Sprecherin): "Spätestens mit den Unwettern des letzten Sommers ist sicherlich den meisten Dortmundern klar geworden, dass der Klimawandel nicht vor unserer Haustür Halt macht. Sicherlich muss die Politik noch viel größere Anstrengungen unternehmen, den CO2 Ausstoß zu drosseln. Ebenso groß kann aber der Beitrag jedes Einzelnen sein. Vielen fehlt vielleicht der Mut oder der Anstoß, zum Beispiel mit einer Photovoltaik-Anlage auch für die eigene Zukunft vorzusorgen. Unser Solardachpotenzial-Rechner soll eine kleine, für manchen aber vielleicht entscheidende Hilfestellung sein."

Dass solche gezielten Informationsmöglichkeiten Erfolg haben können, haben die GRÜNEN im Kreis Unna den Nachbarn bereits vorgemacht. Nach vielen positiven Rückmeldungen gründete sich dort im Juni dieses Jahres die Energiegesellschafter eG, eine Genossenschaft, die es sich zum Ziel gesetzt hat, sich aktiv für eine nachhaltige und dezentrale Energieversorgung einzusetzen.

Wir freuen uns über eine große Resonanz und viel Sonne in unserer Stadt.

Gez. Stephan Gümbel
Kreisschatzmeister BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN