BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN stellen Wahlprogramm in Leichter Sprache und eine Audioversion des Kommunalwahlprogramms vor.

Pressemitteilung, 13. August 2009

Ein Programm in Leichter Sprache, was ist das?

Es ist für viele von uns selbstverständlich: Wir lesen Dokumente, Zeitungen, Wahlprogramme, wir lesen und benutzen Fremdwörter und umständliche Formulierungen. Diese sind jedoch nicht nur für Menschen mit Lernschwierigkeiten oft eine unüberwindbare Hürde beim Verstehen von Texten.

Was für Rollstuhlfahrer die Treppen sind, sind für Menschen mit Lernschwierigkeiten Fremdwörter und schwere Sprache: Eine Barriere.

Um einen barrierefreien Wahlkampf zu präsentieren, haben wir uns darum nach den guten Erfahrungen mit dem letzten Bundestags- und Europawahlprogramm auch für die Übersetzung unseres Dortmunder Kommunalwahlprogramms in Leichte Sprache entschieden.

Eine Übersetzung in Leichte Sprache ist ein schwieriger Prozess. Es gibt Regeln und sogar ein Übersetzungsbuch. In Deutschland gibt es nur wenige Büros, die diese Übersetzung anbieten. Dabei wird eine bestimmte Vorgehensweise eingehalten: Nachdem das Programm übersetzt wurde, wird es Menschen mit Lernschwierigkeiten zum Gegenlesen gegeben. Diese überprüfen, ob alles für sie verständlich ist. Dieses Gegenlesen findet insgesamt nach jeweilen Anpassungen zweimal statt.

Leichte Sprache ist nicht nur gut für Menschen mit Lernschwierigkeiten: Auch Migrantinnen und Migranten, die unsere Sprache noch nicht so gut beherrschen, und Menschen, die nicht leicht lesen können, profitieren von diesem Wahlprogramm. Und auch bei Seniorenheimen und Hauptschulen gab es 2005 eine hohe Nachfrage nach dem Bundestagswahlprogramm in Leichter Sprache.

Das sind die wichtigsten Grundsätze für Leichte Sprache: Konkrete Sprache, kurze Sätze, wenig Nebensätze, pro Satz nur ein Inhalt, Verzicht auf Fremdwörter und lange Wörter, schwerer Inhalt wird durch Vergleiche und Bilder erklärt, große Schrift, keine Querverweise und keine Fortführung des Textes auf der nächsten Seite.

Erstmals bieten wir auch grundlegende Auszüge aus unserem Kommunalwahlprogramm 2009 in einer Sprachversion an. Dies Online-Angebot stellt kein Hörbuch im eigentlichen Sinne dar, sondern ist ein spezifisches Informations-Angebot für Menschen, welche aufgrund unterschiedlichster Ursachen Probleme mit deutscher Schriftsprache haben.

Die Grund-Idee war das Erstellen einer Audio-CD für Blinde und Sehbehinderte, hinzu kamen dann Überlegungen dieses Audio-Angebot direkt im Internet abrufbar zu machen. Aufgeteilt in 17 Audio-Titel (Tracks) sind nun die grundlegenden Positionen der Dortmunder GRÜNEN und Informationen über unseren Oberbürgermeister-Kandidaten Mario Krüger "hörbar" als Audio-Stream- zum direkten Anhören von unserer Intersetseite, als MP3-Download- oder als herkömmliche Audio-CD, hier in der Kreisverbandsgeschäftsstelle kostenlos zu bestellen. Man kann auch über unser Wahlportal im Internet die Audio-CD im Wave--Format herunterladen. Mit diesen Dateien kann man auf dem eigenen Rechner die Audio-CD selbst brennen.

Nach der Verabschiedung der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen wollen wir die Möglichkeit zur Teilnahme mit unseren Aktionen vergrößern. Dazu gehört auch, dass wir für größere Veranstaltungen eine Gebärdensprachdolmetscherin und eine FM-Anlage für Menschen mit Hörschädigungen anbieten.

Hilke Schwingeler, Kreisverbands-Sprecherin
Ulrich Langhorst, Kreisverbands-Sprecher