Bildungsgipfel in Berlin - GRÜNE fordern Abschaffung der Studiengebühren, Abbau von Zugangshürden und Sicherung studentischer Freiheiten

Gemeinsame Pressemitteilung von GRÜNER Jugend Dortmund und Kreisverband Dortmund, 17. Dezember 2009

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Dortmund und die GRÜNE Jugend Dortmund erklären anlässlich des heutigen Bildungsgipfels in Berlin:

Wir solidarisieren uns mit den Bildungsstreikenden und den Studierenden in Dortmund, die die Uni und die Fachhochschulen besetzen.

Dazu der Sprecher der GRÜNEN Jugend Dortmund Wenzel Matiaske: "Wir unterstützen die Forderungen inhaltlich und aktiv durch eigene Protestaktionen. Die finanzielle Überforderung der Studierenden durch Studiengebühren bei gleichzeitiger Verschulung des Studiums durch hohe Prüfungsdichte und Anwesenheitspflicht lässt viele Studierende verzweifeln. Das Personal an den Hochschulen hat Probleme bei der praktischen Umsetzung der Bolognareform. Wir GRÜNEN fordern: Studiengebühren abschaffen, Zugangshürden abbauen und studentische Freiheiten sichern."

Zur Kritik an der schwarz/gelben Bildungspolitik erklärt Hilke Schwingeler, Sprecherin des Kreisverbandes: "Die G 8-Umsetzung wird auf dem Rücken unserer Kinder ausgetragen. Es fehlen Konzepte zur Entrümpelung des Unterrichtsstoffes und zu einem Ganztag, der diesen Namen auch verdient. Dazu sind höhere finanzielle Mittel notwendig, um die Schulen entsprechend auszustatten. RealschülerInnen werden es zukünftig noch schwieriger haben, den Wechsel zum Gymnasium zu schaffen. Die Universitäten und Ausbildungsbetriebe sind nicht auf den doppelten Jahrgang eingestellt. Es ist einfach unsozial, dass SchülerInnen und Eltern Geld für Lehrmaterialien bezahlen müssen. Kopfnoten sind und bleiben ungerecht, denn Sozialverhalten lässt sich nicht in drei Zahlen ausdrücken."

Fazit: Nur ein sozial gerechtes und kostenloses Bildungssystem bringt ein Ende des Bildungsdesasters.

Hilke Schwingeler
Kreisverbandssprecherin