Ahaus-Demonstration beginnt in Dortmund - GRÜNE rufen zur Teilnahme auf

Pressemitteilung, 8. April 2010

Wenn am 24. April, zwei Tage vor dem 24. Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl, in Ahaus gegen Atomkraft demonstriert wird, soll nach dem Wunsch der GRÜNEN eine große Gruppe Dortmunderinnen und Dortmunder unter den Demonstrantinnen uns Demonstranten sein. Der Kreisverband Dortmund von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unterstützt den Aufruf der dortigen Bürgerinitiative "Kein Atommüll in Ahaus".

Die GRÜNEN sagen "Atomkraft - Nein Danke" und gehen für dieses Ziel am 24. April auf die Straße: Zunächst setzen sie in Dortmund ein Zeichen gegen Atomkraft. Treffpunkt ist um 10.00 Uhr am Rathaus, Friedensplatz. Von da aus führt eine angemeldete Demonstration über die Prinzenstraße, die Hansastraße, den Westenhellweg zur Katharinenstraße. Unterhalb der Katharinentreppe (gegenüber dem Hauptbahnhof) endet die Dortmunder Demo. Im Anschluss fahren die Demonstrantinnen und Demonstranten gemeinsam um 10.52 Uhr (Gleis 21) mit der Prignitzer Eisenbahn nach Ahaus.

Interessierte wenden sich bitte an den Kreisverband Dortmund von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN unter der Telefonnummer 0231 - 12 11 71 oder per Email an info@gruene-dortmund.de

Schwarz-Gelb im Bund und in NRW will den Atomausstieg verhindern und die hochriskante Atomkraft weiter fördern. Davon profitieren nur die Energiekonzerne - für die Menschen bleibt das Risiko einer nicht beherrschbaren Technologie. Unfälle wie in Brunsbüttel, Krümmel oder auch in der Urananreicherungsanlage Gronau sprechen für sich.

"Wir nehmen den 24. Jahrestags des GAUs von Tschernobyl zum Anlass, ein starkes Zeichen für eine atomkraftfreie Zukunft und die dringend notwendige Energiewende zu setzen", erklärt Kreisvorstandssprecherin Hilke Schwingeler. "CDU und FDP wollen den Konsens zum Atomausstieg aufkündigen - gegen den Willen der Mehrheit der Gesellschaft. Insofern hat der Protest wieder an Bedeutung gewonnen. Wir müssen der Rüttgers- und der Merkel-Regierung klar machen: Die Menschen in diesem Land wollen keine Atomkraft - lasst die Finger davon."

Auch Claudia Roth, Bundesvorsitzende der GRÜNEN, Sylvia Löhrmann, GRÜNE Spitzenkandidatin zur NRW-Landtagswahl und Daniela Schneckenburger, Vorsitzende der NRW GRÜNEN, werden zur Demo nach Ahaus fahren. "Wer mit möchte, kann sich uns sehr gerne anschließen", ergänzt Hilke Schwingeler.

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin