GRÜNE aus Dortmund machen mit beim "Heißen Herbst" gegen Atomkraft

Pressemitteilung, 13. September 2010

Aufruf zur Anti-Atom-Demo am Samstag in Berlin

"Der Atomdeal der Bundesregierung ist ein ökologischer und energiepolitischer Wahnsinn", erklärt Hilke Schwingeler, Kreisverbandssprecherin der GRÜNEN in Dortmund. "Die AKW-Laufzeitverlängerung ist ein Skandal, das Schachern der Bundeskanzlerin mit den Energiebossen eine Frechheit, und energiepolitisch macht die schwarz-gelbe Bundesregierung eine komplette Rolle rückwärts.

Der in Hinterzimmern ausgehandelte Deal mit den Atomenergie-Konzernen geht auf Kosten unseres Klimas, weil er den Ausbau der Erneuerbaren Energien behindert. Er geht auf Kosten der kommunalen Stadtwerke und der Steuerzahler und nicht zuletzt auf Kosten der nachfolgenden Generationen, denen eine ungeklärte Endlagerfrage mit riesigen Mengen hochgefährlichen Mülls hinterlassen wird. Umfragen zeigen immer wieder: Die Menschen wollen keine Atomkraft mehr.

Wir GRÜNE in Dortmund wollen keine Renaissance der hochriskanten Atomkraft. Wir stellen uns den Plänen der Bundesregierung entschieden entgegen. Deshalb machen wir mit beim "Heißen Herbst" gegen Atomkraft und fahren am kommenden Samstag zur Anti-Atom-Demo nach Berlin. Wir wollen das Ende der Atomenergie - es darf keinen Ausstieg aus dem Atomausstieg geben."

gez. Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin