Zum Jahrestag der grünen Demokratiebewegung im Iran:
"The Green Wave" in der Schauburg

15. Juni 2011

Filmplakat The Green WaveIm Gedenken an die Iranische Demokratiebewegung vom Sommer 2009 zeigten die "Iranische Liga für Menschenrechte" und die "Vereinigung der Trauernden Mütter im Iran" in Zusammenarbeit mit den Dortmunder GRÜNEN den Film "The Green Wave" von Ali Samadi Ahadi. Der Regisseur, dem die Einreise in sein Heimatland vom dortigen Regime verwehrt wurde, dokumentiert die brutale Niederschlagung der Bewegung mit Originalaufnahmen aus dem Internet und fiktiven Zeichentrickszenen.

Nach dem Film standen der Regisseur Ali Samadi Ahadi und Frau Khadijeh Moghaddam, Begründerin der Mütter vom Laleh Park, Frauenrechtlerin und ehemalige Gefangene des berüchtigten Teheraner Evin-Gefängnisses, für Fragen zur Verfügung.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN haben sich seit jeher in ihrer Außenpolitik von der Wahrung der Menschenrechte als oberste Maxime leiten lassen. Der Dortmunder Kreisverband unterstützt in diesem Sinne die Iranische Oppositionsbewegung vor Ort. Einerseits sehen wir uns in der Verantwortung, im Rahmen unserer lokalen Möglichkeiten die Iranische Oppositionsbewegung, die wegen Verfolgung in ihrer Heimat aus dem Exil heraus agieren muss, zu unterstützen. Ein Beitrag, den wir beispielsweise hierzu leisten können, ist es, ihnen zu helfen, auf ihr Anliegen öffentlich aufmerksam zu machen. Nur so lässt sich internationaler Druck auf das verbrecherische Regime aufbauen.

Gleichzeitig ist es uns dabei auch wichtig, zu zeigen, dass im Gegensatz zu einfachen, xenophoben Erklärungsmustern islamischer Glaube und Demokratie durchaus zusammen passen, und eine demokratische Bürgergesellschaft unabhängig von kulturellen Provenienzen überall möglich ist.