GRÜNE unterstützen "Ich-nehm-dich-mit!"-Aktion

16. Dezember 2011

Logo 'Aktion Ich nehm dich mit' im VRR

Mobilität für alle? Schon mal gar nicht in Dortmund! Mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP hat der Rat der Stadt Dortmund es abgelehnt, sich am Pilotversuch des Verkehrsverbunds VRR zu beteiligen und die neue VRR-Monatskarte für Einkommensschwache (Preis 29,90 Euro) auch in Dortmund einzuführen. Das VRR-Angebot ist zwar immer noch viel zu teuer, birgt aber zumindest die Chance, auf längere Sicht, unterstützt durch das Land NRW, den Weg zu einem fairen Sozial-Ticket zu finden. Stattdessen klammert sich Dortmund weiter an sein eigenes "Un-Sozialticket", das erst ab 9 Uhr gültig ist und mit 33,04 Euro (Preis ab 1.1.2012) den Betroffenen sogar noch tiefer in die Tasche greift als der VRR.

Die Dortmunder GRÜNEN unterstützen daher die "Ich-nehm-dich-mit!"-Aktion. Besitzerinnen und Besitzer eines Ticket2000, Ticket1000, Semester-, Firmen- oder Bärentickets sind berechtigt, an Werktagen nach 19 Uhr, am Wochenende und an Feiertagen ganztägig eine oder mehrere Personen kostenlos mitzunehmen. Wer hierzu bereit ist, kann dies durch Anstecken eines roten Buttons anzeigen, welche an zahlreichen Anlaufstellen in Dortmund erhältlich sind. Mit diesem Button wird signalisiert: "Ich nehme noch jemanden mit! Sprecht mich an!". Mit diesem Button kann außerdem die Forderung nach Einführung eines Sozial-Tickets zum Ausdruck gebracht werden. Diese roten Buttons sind u.a. in der Geschäftstelle der GRÜNEN Ratsfraktion im Rathaus und in der Geschäftsstelle des Kreisverbands Dortmund am Königswall 8 erhältlich.