Roma in Dortmund

GRÜNE Veranstaltung zur Geschichte der Roma, der Situation in der Nordstadt sowie zu Integrationsperspektiven

Gemeinsame Pressemitteilung von Ratsfraktion und Kreisverband, 29. Juni 2011

Ratsfraktion und Kreisverband der GRÜNEN diskutieren am kommenden Dienstag, den 5. Juli, zusammen mit Expertinnen und Experten über die Situation der Roma in Dortmund.

Mit der Veranstaltung wollen die GRÜNEN dazu beitragen, die Diskussion der letzten Monate um den Zuzug von Roma aus Bulgarien und Rumänien in die Dortmunder Nordstadt zu versachlichen und nach Perspektiven der Integration zu suchen. Mit der Schließung des Straßenstrichs an der Ravensberger Straße haben SPD und CDU die Hoffnung verknüpft, die Zuwanderung nach Dortmund zu stoppen. Es ist aber davon auszugehen, dass viele der ZuwanderInnen über längere Zeit oder sogar auf Dauer in Dortmund bleiben werden.

In der Veranstaltung der GRÜNEN geht es deshalb sowohl um die Geschichte der Roma als auch um ihre momentane Lebenssituation in der Nordstadt sowie um Unterstützungsperspektiven von Seiten des Landes.

Auf dem Podium sitzen Merfin Demir und Tanja Wolf von der interkulturellen Jugendorganisation Terno Drom. Ziel des Vereins ist es, junge Roma zu befähigen, selbstbestimmt am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen. Merfin Demir und Tanja Wolf werden die Geschichte der Roma und ihre Situation in den osteuropäischen Ländern nach der Zeit des Kommunismus darstellen.

Frank Merkel von der Integrationsagentur des Caritasverbandes Dortmund wird einen Einblick in die aktuelle Situation der Roma-Zuzügler aus Bulgarien und Rumänien geben.

Monika Düker, GRÜNE Landtagsabgeordnete und Landesvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN NRW wird die Situation aus Sicht der GRÜNEN Landtagsfraktion bewerten und mögliche Perspektiven vorstellen.

Moderiert wird die Diskussion von Uta Schütte, Ratsmitglied und Kinder- und jugendpolitische Sprecherin der GRÜNEN Ratsfraktion.

Die Veranstaltung am kommenden Dienstag, den 5.Juli, beginnt um 19.30 Uhr im Kreisverbandsbüro der GRÜNEN, Königswall 8. Zur Teilnahme laden die GRÜNEN alle Interessierten ein.