Daniela Schneckenburger zum Equal Pay Day 2012

23. März 2012

Daniela Schneckenburger: "Wir stehen hier, weil ab heute Frauen genauso viel verdienen wie Männer. Noch immer ist es so, dass Frauen diskriminiert werden, was den Lohn anbelangt. Sie verdienen weniger als Männer für die gleiche Arbeit - 23% sind das. Das ist ungerecht. Die Unternehmen wären gut beraten, Frauen, die gute Arbeit leisten, auch gut zu bezahlen."

Der 23. März ist der Equal Pay Day. Er markiert genau den Zeitraum, den eine Frau mehr arbeiten müsste, um dasselbe Geld verdient zu haben wie ein Mann bis zum 31.12. des Vorjahres. Die GRÜNEN wenden sich an diesem Tag gegen die Lohndiskriminierung von Frauen, denn Deutschland ist bei gleichem Lohn für gleichwertige Arbeit Schlusslicht in Europa. Das macht sich nicht nur am Ende eines Arbeitsmonats bemerkbar, sondern schlägt sich auch negativ auf die Rente nieder.