CDU-Äußerungen zur Sekundarschule sind anmaßend

Pressemitteilung, 27. Juli 2012

Für anmaßend halten die GRÜNEN die Aussage der CDU, dass die neue Sekundarschule in Westerfilde von keinem gebraucht wird.

Saziye Altundal-Köse, Kandidatin für die Kommunalwahl: "Über 80 Kinder sind für die neue Sekundarschule angemeldet worden. Ihre Eltern wünschen sich ein längeres gemeinsames Lernen und haben sich deshalb bewusst für die Sekundarschule entschieden. Vor diesem Hintergrund ist es fast schon eine Beleidigung für Eltern, Schülerinnen und Schüler, wenn die CDU sagt, dass die neue Schule keiner braucht. Wir GRÜNE wollen stattdessen, dass die neue Sekundarschule ein Erfolg wird."

Während die CDU im Land die neue Schulform mitträgt, ist die Dortmunder CDU anscheinend noch immer in alten Schulkämpfen tief verwurzelt.

Saziye Altundal-Köse: "Die Einführung der Sekundarschule als Regelschule ist das Ergebnis eines Kompromisses auf Landesebene zwischen GRÜNEN, SPD und CDU. Zumindest dort hat die CDU erkannt, dass ein längeres gemeinsames Lernen notwendig ist und gewünscht wird. Mit der neuen Sekundarschule in Westerfilde ist Dortmund beileibe kein Einzelfall: Im kommenden Schuljahr gehen landesweit 42 neue Sekundarschulen an den Start. Und schon jetzt ist absehbar, dass viele weitere Kommunen an Plänen für Sekundar- und Gesamtschulen arbeiten. Die Dortmunder CDU ist stattdessen nach wie vor der Bremser und Gralshüter der Dreigliedrigkeit des Schulsystems. Während sie die Sekundarschule ablehnt, wollen wir die Zusammenlegung von Schulen zu weiteren neuen Sekundarschulen prüfen und umsetzen. Das gilt insbesondere für die Stadtbezirke ohne Gesamtschule sowie dort, wo aufgrund zu geringer Anmeldezahlen Hauptschulen in ihrem Bestand gefährdet sind."