GRÜNE sind im Wahlbezirk 20/Wickede nicht wählbar

Partei informiert die Wählerinnen und Wähler und entschuldigt sich

Pressemitteilung, 16. August 2012

Durch einen Fehler bei der Aufstellung der Liste für die Wahl des Rates am 26. August sind die GRÜNEN im Wahlbezirk 20/ Wickede nicht wählbar. Betroffen sind diejenigen Bürgerinnen ud Bürger, die in den folgenden Stimmbezirken wählen: 20101, 20102, 20103, 20104, 20105, 20106, 20107, 20108. Die entsprechenden Zahlen sind auf der Wahlbenachrichtigung zu finden.

Die GRÜNEN werden mit einer Postwurfsendung alle Haushalte im entsprechenden Wahlbezirk über diesen Fehler informieren und sich dafür entschuldigen.

Bei der letzten Kommunalwahl 2009 erhielten die GRÜNEN im Wahlbezirk 20 insgesamt 680 Stimmen. Stadtweit hatten damals 31877 Bürgerinnen und Bürger die GRÜNEN gewählt.

Hier der Informationstext an alle Haushalte im Wahlbezirk 20:

Liebe Wählerinnen und Wähler im Wahlbezirk 20,

am 26. August findet die Wiederholungswahl für den Rat der Stadt Dortmund statt. Wenn Sie den Stimmzettel für Ihren Wahlbezirk 20/Wickede erhalten, dann werden Sie feststellen, dass sich auf ihm bedauerlicherweise keine GRÜNE Kandidatin und kein GRÜNER Kandidat befindet. Und das ist unser Fehler.

Wir sind bei unserer Listenaufstellung davon ausgegangen, dass wir im Stadtbezirk Brackel keine Veränderungen vornehmen müssen, da dort die Wiederholungswahl für die Bezirksvertretung ja bereits 2010 erfolgt ist.

Dabei haben wir übersehen, dass unser Direktwahlkandidat 2009 für den Rat im Wahlbezirk 20 inzwischen verzogen ist, nicht mehr in Dortmund lebt und deshalb auch nicht wählbar ist. Da der Rat nur über die Direktkandidatinnen und Direktkandidaten gewählt wird, fehlen nun leider in Ihrem Wahlbezirk 20/Wickede die GRÜNEN auf dem Wahlzettel.

Als uns und dem Wahlamt das aufgefallen ist, waren leider schon alle Fristen für eine Korrektur dieses Fehlers und einer Nachmeldung abgelaufen.

Sie können sich denken, dass wir uns darüber am meisten ärgern. Viel Trost gibt es da nicht.

Wir wissen, dass damit vielen Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis 20/Wickede die Möglichkeit genommen wird, uns GRÜNEN bei dieser Wahl ihre Stimme zu geben. Wir möchten Sie deshalb mit diesem Schreiben über unseren Fehler informieren und uns dafür bei Ihnen entschuldigen.

Hilke Schwingeler (Sprecherin des Kreisverbandes)
Remo Licandro (Sprecher des Kreisverbandes)