Dortmunder GRÜNE auf die Liste zur Bundestagswahl erfolgreich gewählt

Pressemitteilung, 9. Dezember 2012

Die GRÜNEN in Nordrhein-Westfalen haben am Wochenende auf der Landesdelegiertenkonferenz in Hagen ihre Liste für die Bundestagwahl im nächsten Jahr aufgestellt. Mit dabei sind die Dortmunder GRÜNEN Markus Kurth und Katja Bender.

Markus Kurth ist mit 85 Prozent der abgegebenen Stimmen auf den als sicher geltenden achten Platz der Bundesliste gewählt worden. In seiner Rede verwies er auf die verfehlte Sozialpolitik der Bundesregierung: "Trotz Wirtschaftsaufschwung ist die Arbeitslosigkeit nicht zurück gegangen. Stattdessen ist die Ungleichheit weiter gestiegen. Dabei ist Sozialpolitik kein Kostgänger der Wirtschaft, sondern Voraussetzung für eine funktionierende Gesellschaft sowie nicht zuletzt für eine funktionierende Wirtschaft."

Markus Kurth ist seit 2002 Mitglied des Bundestages und sozial- und behindertenpolitischer Sprecher der GRÜNEN Bundestagsfraktion. Er tritt im Wahlkreis Dortmund I (143) als Direktkandidat an.

Katja Bender ist mit 84 Prozent auf den Listenplatz 29 gewählt worden. Die Arbeit gegen den Rechtsextremismus stand im Mittelpunkt ihrer Rede: "Im Kampf gegen Rechts kann ein NPD-Verbotsverfahren nur ein Baustein sein. Vielmehr muss es darum gehen, stetig vor Ort für Vielfalt und Demokratie zu streiten. Das Streichen von finanziellen Mitteln des Bundes kann dabei nicht hingenommen werden."

Katja Bender machte deutlich, dass nur eine gerechtere Sozial- und Arbeitsmarktpolitik sowie bessere Bildung von Anfang an dafür sorgen, dass Menschen nicht an den Rand der Gesellschaft gedrängt werden.

Katja Bender ist Beisitzerin im Vorstand des Dortmunder GRÜNEN Kreisverbandes und tritt im Wahlkreis Dortmund II (144) als Direktkandidatin an.