Antrag zur Landesdelegiertenkonferenz am 15. und 16. Juni 2013 in Hamm

Änderungs-Antrag des Kreisverband Dortmund, beschlossen auf der Mitgliederversammlung am 8. Juni 2013

Zeile 203

Der ursprüngliche Satz: "Vielmehr brauchen die Bundesautobahnen mehr Anschlussstellen, so können zahlreiche Parallelstraßen vermieden werden."

wird geändert in:

"Es wäre vielmehr zu prüfen, ob die Bundesautobahnen weitere Anschlussstellen benötigen, um zahlreiche Parallelstraßen zu vermeiden."

Begründung:

Der Satz - so wie er im Leitantrag formuliert ist - unterstellt, dass die Bundesautobahnen zu wenige Anschlussstellen haben. Dies ist zu pauschal. Es kann gute Gründe dafür geben, eine Anschlussstelle nicht zu bauen. Deshalb wäre es sinnvoller, erst einmal gemeinsam mit den Betroffenen vor Ort zu prüfen, ob eine neue Anschlussstelle an einer Bundesautobahn benötigt wird und diese auch Parallelstraßen vermeidet. Straßenbauprojekte kosten viel Geld und in Zeiten knapper Kassen sollte jede Ausgabe sehr genau auf ihre Notwendigkeit hinterfragt werden.