TURKA Festival 2013: GRÜNE Fotoaktion gegen Rechts

31. März 2013

Text und Fotos: Hasan Eker, Ortsverband Dortmund-Huckarde

Fotowand

Am 31. März 2013 trafen ca. 20.000 türkisch stämmige Gäste auf 20 Mega Stars aus der Türkei. Das TURKA Festival 2013 wurde in den Westfalenhallen Dortmund auf zwei verschiedenen Bühnen und einer Ausstellungsfläche durchgeführt.

Künstlerinnen und Künstler, Gruppen und Bands wie Kenan Dogulu, Anadolu Atesi, Hadise, Volkan Konak, Gülsen & Ozan Colakoglu, Tan, Murat Dalkilic, Demet Akalin, Rober Hatemo, Göksel, Emir, Burak Yeter, Muhabbet, Duman, Halil Sezai, Emre Aydin, Seksendört, Hayko Cepkin, Model, Yüksek Sadakat, Nev und Kolpa sorgten für musikalisch unvergessliche Momente.

Das Festival wurde parallel von einer Ausstellung begleitet, auf der sich Firmen, Institutionen und Unternehmen aus verschiedensten Branchen präsentieren konnten. Die Ausstellung erstreckte sich über zwei Tage. So wurden die zwölf Stunden des Ostersonntags für 20.000 Gäste ein derartiges Erlebnis, das es so in dieser Form in Europa nicht gegeben hat.

Auf über 10.000 qm wurden Unternehmen die Möglichkeit geschaffen mit einem Ausstellungsstand an der türkischen Messe teilzunehmen. Wir, die Dortmunder GRÜNEN, haben die Gelegenheit wahrgenommen, um uns mit einem Informations- und Messestand auf dieser Veranstaltung zunächst vorzustellen und zugleich die Besucherinnen und Besucher auf das aktuell brennende Thema Rassismus und Rechtsextremismus aufmerksam zu machen.

Über die gesamte Veranstaltungszeit besuchten fast alle Gäste die Messe und sehr viele auch unseren Infostand.

Zielgruppe waren zu 90 Prozent türkisch stämmige Gäste, wobei 50 Prozent der Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen 16 und 25 Jahre, 25 Prozent zwischen 25 und 35 Jahre und 25 Prozent zwischen 35 und 50 Jahre alt waren.

Die Dortmunder GRÜNEN haben auf dieser Veranstaltung eine Fotoaktion gegen Rechts mit den Besucherinnen und Besuchern unseres Standes durchgeführt und stellen einige dieser Fotos auf unseren Webseiten aus.

Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Aktionsfoto 1 Fotowand