Dortmunder GRÜNE gegen schwarz-GRÜNE Koalition

Pressemitteilung, 26. September 2013

Auf ihrer gut besuchten Mitgliederversammlung sprachen sich die Dortmunder GRÜNEN in einem Meinungsbild einstimmig gegen eine schwarz-GRÜNE Koalition aus.

"Wir haben ein sehr gutes Programm, das von der Basis erarbeitet wurde und auf der Bundesdelegiertenkonferenz mit 2600 Änderungsanträgen diskutiert und beschlossen wurde. Wir haben in einem breiten Diskussionsprozess mit über 16.000 Mitgliedern bundesweit die wichtigsten 9 Projekte festgelegt. Von 100 Prozent Erneuerbare Energien, über ein Ende der Massentierhaltung bis zum Gesetzlichen Mindestlohn und der Abschaffung des Betreuungsgeldes sehen wir keine Übereinstimmung mit CDU/CSU, die zu einer tragfähigen Regierung führen könnte", so die Sprecherin des Kreisverbandes Hilke Schwingeler.

Zuvor hatte Markus Kurth MdB dargestellt, dass es den GRÜNEN zu wenig gelungen sei, die aus unserer Sicht guten Inhalte im Wahlkampf eindeutig und nachvollziehbar zu erklären.

"Wir sind mit klaren Aussagen und Zielsetzungen in den Wahlkampf gegangen. Es ist für uns eine Frage der Glaubwürdigkeit, jetzt zu diesen Positionen zu stehen. Eine Koalition mit der CDU würden viele unserer Stammwählerinnen und Stammwähler nicht nachvollziehen können", ergänzte der Kreisvorstandssprecher Remo Licandro.

Hilke Schwingeler (Kreisvorstandsprecherin)
Remo Licandro (Kreisvorstandssprecher)