Kommunalpolitik geht alle an!
GRÜNE in Dortmund beteiligen Bürgerinnen und Bürger am Kommunalwahlprogramm

Pressemitteilung, 19. November 2013

Kommunalpolitik entscheidet vor Ort - und wirkt sich damit unmittelbar und direkt auf das nächste Umfeld der Menschen aus. Egal, ob es um eine Querungshilfe für eine stark befahrene Straße oder die Höhe der Kita-Gebühren geht: Diese Entscheidungen betreffen uns alle!

Aus genau diesem Grund setzen die GRÜNEN in Dortmund bei der Erstellung des Kommunalwahlprogramms für das Jahr 2014 auf die breite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger.

Dazu erklärt Sprecherin Hilke Schwingeler: "Die Menschen in Dortmund kennen ihr kommunales Umfeld am Besten und wissen, wo der Schuh drückt. Wir zählen deshalb auf die Erfahrungen und die Kreativität der Leute vor Ort. Bei der Erstellung des Kommunalwahlprogramms wollen wir die Bürgerinnen und Bürger deshalb frühzeitig einbinden. Wir bieten ihnen die Möglichkeit, ihre Vorschläge und Ideen direkt in die GRÜNE Politik einfließen zu lassen.

Beteiligung On- und Offline

Die GRÜNEN laden deshalb alle Bürgerinnen und Bürger am Mittwoch, den 20.11.2013, um 19.00 Uhr in das Kreisverbandsbüro am Königswall 8 dazu ein, ihre Ideen direkt vor Ort im Gespräch mit Politik, Verbänden und Zivilgesellschaft einzuspeisen.

Daneben können sich die Bürgerinnen und Bürger auch im Internet beteiligen. Auf der Online-Beteiligungsplattform der GRÜNEN Dortmund können Nutzerinnen und Nutzer ab kommender Woche einfach eigene Vorschläge einreichen, bereits vorhandene unterstützen oder auch diskutieren. Nähere Informationen dazu finden sich in den nächsten Tagen auf www.gruene-dortmund.de. "Auch in der Kommunalpolitik darf man nicht auf moderne Werkzeuge verzichten. Mit unserer Online-Beteiligungsplattform gehen wir deshalb neue Wege und nutzen die Partizipationsmöglichkeiten des Internets aus", so der Beisitzer im Vorstand Christian Nähle.

Hintergrund: Landesweite Programmwoche der GRÜNEN NRW

Die GRÜNEN in Dortmund nehmen damit an der landesweiten Programmwoche der GRÜNEN Nordrhein-Westfalen teil. In ganz NRW beteiligen 40 GRÜNE Kreis- und Ortsverbände Bürgerinnen und Bürger an ihren Kommunalwahlprogrammen. Diese landesweite Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger zu einer Kommunalwahl ist bisher einzigartig. Hintergrundinformationen und Details zu allen mitmachenden Kreis- und Ortsverbänden finden Sie im Internet unter folgendem Link:

Wir bitten um Vorankündigung und würden uns sehr freuen, Sie begrüßen zu dürfen.

gez.: Martina Müller, Kreisgeschäftsführerin